Hallo karin,
Ich habe in Spalte H viele verschiedene Zahlen und in Spalte I
Summen aus verschiedenen Zahlen aus Spalte H - allerdings
unsortiert.
„unsortiert“ irritiert mich. Es kann zwar sein, daß man ggfs H sortiert, bzw. eine Kopie von H sortiert um die Daten im Orginalzustand zu belassen, um damit die Laufzeit einer Vba-prozedur zu verkürzen die dann keine H-Werte überprüft, die größer als die Summe in I sind.
Naja, viel Zeitgewinn bringt das nicht *schätz*, egal, Kleinvieh macht auch Mist, grad bei Kombinatorik ist das Haupptziel die Laufzeit zu verkürzen.
Code um alle Möglichkeiten durchzuspielen ist schnell geschrieben, allerdings ohne Gray-Computer läuft der dann auch 30, 300, 3000 Stunden 
Nun suche ich nach einer Lösung, dass ich auf eine dieser
Summen in Spalte I klicke (oder auf eine Formel in der Spalte
daneben)
Ist die Formel in der Zelle daneben wichtig für das Problem?
und Excel mir sagt (oder mit Pfeil markiert), welches
die Summanden für jene Summe sein könnte. Die Anzahl der
Summanden ist nicht begrenzt (kann in meinem Fall zwischen 1
und 30 liegen)
Wie kommt es zu so einer Tabellenstruktur?
Marion, die hier leider
( nur noch sehr wenig schreibt, erzählte mir mal von einem ihrer Kunden, der in Excel ellenlange Zahlenkolonnen eintippt, dann den taschenrechner zückt, alles addiert und das Ergebnis dann unter die Liste in Excel schreibt.
Machst du da sowas ähnliches?
)
7__________20,3_______= Summe aus H1, H3, H6
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!!!
Und wenns für 20,3 mehrere Lösungen gibt?
Lade mal eine Kopie deiner Originaldatei hoch, alles außer H und I kannste ja wohl löschen, außer die o.g. Formel in der Nachbarzelle, J?, spielt eine Rolle.
Und wenn das häufiger vorkommt, also immer neue Werete in H und I, mit wievielen Einträgen in H und I muß man in etwa rechnen, sind Einträge in H doppelt?
Und, um etwige Fehler melden zu können, muß jeder Wert aus H in einer Summe von I vorkommen, darf dies aber nur einmal tun, sodaß die Summen von H und I gleich sein sollten?
Quasi eine Meldung von nichtgenutzten Werten aus H.
Zum Mappe hochladen, nimm rapidshare, siehe FAQ:2606
Gruß
Reinhard