hallo. ich habe eine excel liste mit vielen fonds. jeder fonds eine spezielle nummer zb 60. der fonds 60 hat jetzt verschiedene merkmale. die excel tabelle sieht so aus
60 merkmal 1
60 merkmal 1
60 merkmal 2
61 merkmal 2
61 merkmal 3
64 merkmal 1
ich will wissen, wie ich ich aus diesen ganzen daten eine liste die fonds heruasfinde, die NICHT z.b. „merkmal 1“ besitzen.
Hallo,
ich hoffe, das deine Tabelle so aufgebaut ist, das zB. in
Spalte A Überschrift, dann die Ziffern [60 - 64] und in
Spalte B Überschrift, dann das Merkmal [1 bis 3] steht
Dann markiere die Spalten A:B und aktivere
>Excel2007 >Start >Sortieren und Filtern >Filtern
>Excel2003 >Autofilter [ich meine unter Daten >Filter]
Du bekommst in der Überschrift kleine „PullDown-Menüs“ in der du diverse Möglichkeiten hast die Anzeige zu filtern.
u.a. auch „nicht gleich >1“
Gruß Holger
das problem bei dem filtern ist, dass wenn ich z.b. sage „nicht merkmal 2“ dann kommt als „lösung“ - wenn man die von mir im beispiel angegebene tabelle nimmt - auch die nr. 60, obwohl die 60 ja merkmal 2 sehr wohl hat …
Hallo Freddy,
wenn du Leerzeilen in den Daten hast, dann funktioniert der Autofilter nicht korrekt.
In dem Fall mußt du die Spaltenüberschriften (da wo der Autofilterknopf hin soll) und den gesamten Datenbereich der beim filtern mit einbezogen werden soll, markieren und dann: Daten>Filter>Autofilter.
Freundliche Grüße,
Markus
der autofilter funktioniert das ist nicht das problem. ich bin jetzt ein schritt weiter. vielleicht kann mir folgende frage jemand beantworten. sagen wir ich habe zwei spalten die so aussehen:
A B
1 1
2 1
4 2
5 3
7 3
Und ich will jetzt wissen, ob die „1“ aus spalte B auch in A vorkommt. Also das Ergebnis müsste so aussehen:
A B C
1 1 Ja
2 1 Ja
4 2 Ja
5 3 Nein
7 3 Nein
Hallo Freddy,
der autofilter funktioniert das ist nicht das problem.
hat also Holger für die Tonne gearbeitet?
ich bin
jetzt ein schritt weiter.
In welche Richtung? 
ich habe zwei spalten die so aussehen:
A B
1 1
2 1
4 2
5 3
7 3
Und ich will jetzt wissen, ob die „1“ aus spalte B auch in A
vorkommt. Also das Ergebnis müsste so aussehen: