Zeitenberechnung mit Openoffice

Hallo

ich möchte gerne mit Zeiten in Oppenoffice Calc berechnen. Die Zeitwerte sind sehr klein und die Ausgangsbasis ist eine CSV Datei in der die Zeiten stehen. allerdings sind keine führenden 00 angegeben.

die Zeiten sind z.B, so eingetragen 6,123 für 6 sekunden und 123 tausendstel sekunden swoie aber auch 01:52,123 für 1 Minute 52 sekunden und 123 tausendstel.

Die frage ist wie bekomme ich die Zahlen in die Zellen so, calc das auch so erkennt. die reine änderung der Formatierung bringt bei den Angaben nicht viel. die Masse der Zeiten ist in diesem Format 6,123 davon ca 400 bis 1000 und nur vereinzelt in dem Format.

Ziel ist es eine Tabelle zu haben in die ich die Zeiten kopieren kann und die Berechnungen durchführt und mir am Ende verschiedene Ranglisten erstellt.

Hallo
Den Wert 01:52,123 müsste Calc eigendlich richtig erkennen. Schau mal in der Zellenformatierung nach, dort müsste so etwas wie „MM:SS,000“ stehen.

Dein Dezimalwert [mit Komma] interpretiert Calc allerdings als Tage, also bei 6,123 wären das 6 Tage, 2H 57MIn 7Sec.

Ich würde mir eine Hilfsspalte erstellen und den Wert auf >1 Prüfen. Diese Werte müsstest du dann durch 86400 teilen [24/60/60] um auf Sekunden zu kommen.

Sinngemäß für die Hilfsspalte:
=wenn(a1>1;a1/86400;a1)

Um ggf. anschließend die Formel aus der Hilfsspalte zu löschen, den Bereich markieren, >kopieren >Rechtsklick >Inhalte einfügen
Dort machst du bei Formeln den Haken weg.

Gruß Holger