Ich habe eine Liste mit vielen Firmennamen…
kann ich irgendwo viele Namen eingeben und die adressen dazu finden?
lg marek
Mit S-Verweis
Kennst Du die Funktion sverweis. Damit müsste es klappen. Wenn Du Deine Daten in einer großen Excel-Tabelle hast, legst Du Deinen Sverweis z.B. in Tabelle 2 an. Dort gibst Du die Namen untereinander ein und wendest den sverweis zum Füllen der restlichen Daten an.
Wenn Du nicht weisst, wie das geht, schreib noch mal.
ja ich hab alle daten (Name der firma, PLZ, Stadt) in einer Excel Tabelle… ich kenne mich mit Excel GARNICHT aus… kannst du mir das evtl erklären? das wär super nett (:
danke Marek
Erläuterung
Hallo Marek,
ich gehe davon aus, dass Du Office 2007 hast.
Gebe in Tabelle 2 in der ersten Spalte untereinander versuchsweise ein paar Namen ein. Dann setzt du den Cursor in B1 neben den ersten Namen.
Jetzt klickst Du im Menü „Formeln“ an und anschließend auf ganz links „Funktion einfügen“. In der Suche gibst Du sverweis ein. Jetzt erscheint die Eingabemaske un Du gibst ein:
Suchkriterium: z.B. A1, wenn der erste Name in Feld A1 steht.
Matrix: Wechsle in Tabelle 1, wo Deine Daten stehen und markiere mit der Maus den Bereich ab der Spalte „Namen“ alle weiteren Spalten nach rechts, die Du benötigst.
Spaltenindex: Wenn Du mit der Spalte Namen Deine Matrix begonnen hast, schreibst Du hier eine 2 rein. Die erste Spalte hast Du ja schon (wo die Namen drin stehen, zum Suchen). Du könntest auch die komplette Tabelle markieren und müsstest dann für den Spaltenindex die Spalten von links zählen.
Bereich_Verweis: gibst du „wahr“ ein. Die Namen müssen ja übereinstimmen.
Jetzt klickst Du ok und die nächste Spalte nach dem Namen müsste in A2 stehen.
Über die automatische Ausfüllfunktion kannst du die Tabelle nach rechts und unten ausfüllen.
Probiers mal. Sonst melde Dich noch mal.
Viele Grüße
Hans2010
Ergänzung und kleine Korrektur
Hallo Marek!
ich gehe davon aus, dass Du Office 2007 hast.
Die von Hans beschriebene Vorgangsweise funktioniert auch in älteren Versionen.
Bereich_Verweis: gibst du „wahr“ ein. Die Namen müssen ja
übereinstimmen.
Hier würde ich FALSCH empfehlen. Nur FALSCH sucht nach genauen Übereinstimmungen. Wahr findet jenen Wert, der deinem Suchkriterium am nächsten ist.
Gruß Alex
Das ist w a h r . Gut aufgepasst.
In älteren Versionen ist die Vorgehensweise etwas anders. Natürlich gibt es die Funktion auch. Ein absoluter Anfänger könnte dann mit der Beschreibung Probleme haben
Hans 2010