Formel in andere Tabelle kopieren; relative Bezüge

Moin,

ich beziehe mich auf eine bereits beantwortete Frage: /t/formel-kopieren-in-andere-excel-dateien/4583408/2

Es ging darum, Formeln in Excel in eine andere Datei zu übertragen, ohne den Bezug zur ursprünglichen Datei in der Formel zu erhalten. Dies ist möglich mit Strg + #, Copy, Paste.

Es funktioniert, so lange es sich nicht um eine Formel mit Bezug auf ein anderes Tabellenblatt handelt.

Möchte man beispielsweise die Formel „Sheet1!A1“ aus Sheet2, Datei X nach Sheet2, Datei Y kopieren, so kommt der Bezug auf Datei X leider auch dann mit, wenn Strg + # vorher angewandt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, derartige Formel auch ohne diesen absoluten Bezug zu kopieren? So dass die Formel, die zuerst in Datei X von Sheet2 nach Sheet1 gezeigt hat dann in Datei Y wiederum von Sheet2 nach Sheet1 zeigt. Sheets mit entsprechender Benennung sind vorhanden.

thx
moe.

Hallo @moe.
weiß nicht ob du das suchst, aber
wenn du die Formel statt aus der Zelle oben aus der Bearbeitungsleiste kopierst und dort in der anderen Bearbeitungsleiste einfügst sollte die Formel so bleiben wie sie ist.

Gruß Holger

Hi,

auch ich kann’s nicht ganz verstehen. Deshalb allgemein:

• markiert man eine Zelle mit einer Formel, wird die Formel bei Kopieren angepaßt
  • unter der Voraussetzung, daß die Bearbeitungsleiste angezeigt wird:
    markiert man die Formel in der Bearbeitungsleiste und kopiert, wird sie nicht angepaßt (weil Excel sie beim Einfügen als Text ansieht und erst beim Autoformatieren schnallt, daß es eine Formel ist)

Dazu noch:

• der Tipp mit Strg+# bewirkt im wesentlichen das gleiche wie die Anzeige der Bearbeitungsleiste, ist aber wesentlich besser (weil so alle Formeln angezeigt werden, in der Bearbeitungsleiste dagegen nur eine Formel angezeigt wird)
  • kann sein, daß verschiedene Excel-Versionen unterschiedlich reagieren. Am sichersten geht man damit, daß man die Formel ohne das führende Gleichheitszeichen kopiert.

Und vielleicht (so genau hab ich, wie immer, nicht gelesen) liegt Dein Problem auch darin:
IN jeder Formel erscheint eim Verweis auf eine andere Datei vor der Zelle der Datei- bzw. der Blattname. Diese werden von der Zelladresse durch ein Ausrufezeichen getrennt. Also: guck Dir die zu kopierende Formel genau an und eliminiere einfach die Datei- und Blattnamen - schon sollte’s klappen.

M.