Produktivität mit excel

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem Problem. Wir bekommen von verschiedenen Maschienen in Excel Daten ausgegeben. Ich will nun, das diese in einem Diagramm dargestellt werden. Es sollte aber möglich sein diesem Diagramm genaue Uhrzeiten vorzugeben. Heißt also, ich möchte sagen jetzt nur die Daten von 11-12 Uhr und dann eben von 13-14 Uhr (diese Zeiten können halt variieren). Wie kann ich dies am einfachsten Verwirklichen?

1. Dabei müssen verschieden Sachen berechnet werden. Häufig bekommen wir zusätzlich zu den Daten die wir zum berechnen brauchen noch einige Farben mit ausgegeben, Bsp.: „6 green“. Ich brauch irgendwie die möglichkeit diese von den Zahlen zu trennen. Diese Daten können dabei verloren gehen es sollte eben am Schluss nur noch die „6“ stehen.

Danke schon mal im vorraus.

Hallo,

Heißt also, ich möchte
sagen jetzt nur die Daten von 11-12 Uhr und dann eben von
13-14 Uhr (diese Zeiten können halt variieren). Wie kann ich
dies am einfachsten Verwirklichen?

Geht gut, da musst du nur die Uhrzeiten in einer seperaten Spalte eingeben und bei der Diagrammauswahl diese mitmarkieren.

1. Dabei müssen verschieden Sachen berechnet werden. Häufig
    bekommen wir zusätzlich zu den Daten die wir zum berechnen
    brauchen noch einige Farben mit ausgegeben, Bsp.: „6 green“.
    Ich brauch irgendwie die möglichkeit diese von den Zahlen zu
    trennen. Diese Daten können dabei verloren gehen es sollte
    eben am Schluss nur noch die „6“ stehen.

Das ist auch sehr einfach zu lösen. Dazu brauchst du folgende Formel:

=LINKS(B1;FINDEN(" ";B1))

wenn dein Text in B1 steht. Weißt du die Position des Leerzeichens, kannst du auch mit Links allein arbeiten.

Gruß Alex

=LINKS(B1;FINDEN(" ";B1))

Hallo Alex,

besser so:

=LINKS(B1;FINDEN(" ";B1)-1)

Gruß
Reinhard

Danke funktioniert schon mal recht gut