Ein Excel Tabellen Jungel und mir fehlen die Forme

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Ich habe ein Problem mit excel. Und zwar bin ich auf der suche nach einer Besonderen Formel, die folgendes macht:

1. Umgebung.
    Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle 1 habe ich viele Zeilen mit Input. Neben diesem Input sind Zuweisungsnummern. Diese Nummern wiederholen sich.
    Tabelle 2 ist genau so.

2. Problem.
    Die Zuweisungsnummern sollen benutzt werden um einen bestimmten Wert aus Tabelle 2 in Tabelle 1 darzustellen.
    Das Problem wie man direkt erkennt, bestehet darin, das ich keine direkte Zuweisung zwischen den Tabellen machen kann, da nicht alle werte aus Tabelle 2 erfasst werden können (also zumindest nicht auf leichte art und weise.

3. Frage
    Also ich habe eine Idee wie ich das Problem Lösen kann jedoch fehlen mir Formeln für folgende Probleme.

Teil 1.

1. Wie muss die Formel aussehen um einen Wert aus Tabelle 1 in Tabelle 2 zu suchen.
  2. In der Zelle soll dann ein Wert angezeigt werden der in der Gleichen Zeile wie der gefundene Wert aus Tabelle 2 steht.

Teil 2.

1. Ich habe in Verschiedenen Reitern kleinere Tabellen erstellt. Ich möchte gerne wenn ein bestimmter wert aus Teil 1 angezeigt wird. In einer gesonderten Zelle, eine Spalte aus Tabelle 2 (einer der Reiter) als Dropdown Menü anzeigen lassen.
  2. Ich möchte dann hier wenn ich einen Drop down Eintrag auswähle das die Nummer die in der gleichen reihe auftaucht, in Tabelle 1 angezeigt wird.

Ich kenn mich ein wenig in Excel aus und kann sehr gut Formeln ändern. Leider übersteigt diese Aufgabe meinen Kompetenzen.
Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus für alle antworten. Wenn ihr glaubt das ich dies mit einem anderen Programm besser hinbekomme, ich bin für alles offen.
Makros sind auch gut jedoch kenne ich mich damit noch nicht allzu sehr aus. (Mic. Excel 2003)

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Bitte mal zwei Tabellenausschnitte (Tab1 und Tab2) uploaden.
Verständlichkeit ist sonst für mich nicht gegeben.
Graubart