Unterschiedliche Datumsangaben in EXCEL-Tabelle

Ich erstelle seit einiger Zeit eine Tabelle mit Angaben zu historischen Personen, in der biografische Datumsangaben vorkommen. Von vielen Personen gibt es komplette Angaben z.B. des Geburtsdatums (Format: TT.MM.JJJJ), von anderen ist aber z.B. nur Monat und Jahr oder überhaupt nur das Jahr bekannt. (Bspl: Person ist geboren im November 1887 oder: Persin ist geboren im Jahr 1876)

Wenn ich die entsprechende Tabellenspalte als DATUM im Format TT.MM.JJJ formatiere, erhalte ich immer fehlerhafte Komplettierungen: gebe ich nur Monat und Jahr ein, fügt EXCEL einen fiktiven/falschen Tag ein - und macht aus z.B. 11.1887 dann den 01.11.1887.

Wie kann ich das Problem lösen??

Moin, jehtnich,

Excel setzt voraus, dass in einer Spalte nur Angaben des gleichen Typs vorhanden sind.

Möglichkeit: 3 Spalten vorsehen und ausfüllen, was bekannt ist. Muss man halt bei den Auswertungen berücksichtigen, ob ein Monat bzw. Tag gegeben ist oder nicht.

Gruß Ralf

Grüezi jehtnich

Wenn ich die entsprechende Tabellenspalte als DATUM im Format
TT.MM.JJJ formatiere, erhalte ich immer fehlerhafte
Komplettierungen: gebe ich nur Monat und Jahr ein, fügt EXCEL
einen fiktiven/falschen Tag ein - und macht aus z.B. 11.1887
dann den 01.11.1887.

Wenn Du mit den Daten rechnen willst, benötigst Du eh ein komplettes Datum sonst klappt das nicht.

Formatiere daher die Spalte vor der Enigabe als Text, dann bleiben die Daten so stehen, wie Du sie eingibst wenn es nur Teile eines Datums sind.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi jehtnich

Wenn ich die entsprechende Tabellenspalte als DATUM im Format
TT.MM.JJJ formatiere, erhalte ich immer fehlerhafte
Komplettierungen: gebe ich nur Monat und Jahr ein, fügt EXCEL
einen fiktiven/falschen Tag ein - und macht aus z.B. 11.1887
dann den 01.11.1887.

Wenn Du mit den Daten rechnen willst, benötigst Du eh ein
komplettes Datum sonst klappt das nicht.

Formatiere daher die Spalte vor der Enigabe als Text, dann
bleiben die Daten so stehen, wie Du sie eingibst wenn es nur
Teile eines Datums sind.

Grüezi Thomas, hallo jehtnich

da es sich um historische Datumsdaten handelt, also vor 1900 wird es schwierig mit dem Rechnen, auch sortieren klappt nicht wirklich. Wobei mir der Ansatz mit der Textformatierung schon mal gefällt.

Ausgehend von der Tatsache, dass eine Schreibweise des Datums im Textformat dann eine sinnvolle Sortierung liefert, wenn man das Datum in der Formm JJJJMMTT mit einem selbst gewähltem Trennzeichen (z.B. 1897-12-28 oder 1897.12.28 oder 1897,12,28) schreibt, kommt man schon ein Stück weiter. Sortieren im Sinne einer historischen Auflistung klappt dann schon mal, selbst wenn der Tag fehlt. Versäumt man aber die Zellen vor der Eingabe als Text zu formatieren, werden Datumsangaben nach 1900 auch in einer Schreibweise mit ‚-‘ oder ‚.‘ als Trennzeichen in ein „echtes“ Datum erkannt und umgesetzt. Aus 1904-04-22 oder 1904.04.22 wird nach Eingabeabschluss sofort 22.04.1904. Das Sortieren entspricht dann nicht mehr dem erwarteten Ergebnis.

Legt man aber Wert auf die übliche Schreibweise TT.MM.JJJJ, kommt man ohne eine Hilfsspalte nicht aus. Über eine Wenn-Formel prüft man dann zunächst die Formatierung und kann dann abhängig vom Ergebnis eine Dezimalzahl konstruieren, bei der die Jahreszahl vor dem Komma und der Monat und der Tag als Teil eines Jahres nach dem Komma stehen. Dann ist Sortieren wieder möglich (nach der Hilfsspalte, die man ja verbergen kann)

Gruß Marion
PS Bei Interesse an der Formel, schreibt mir bitte eine E-Mail

merci, alles klar ! :smile: