Hallo,
ich soll derzeit zwingend bei einem Kunden Excel einsetzen, um u.a. größere Listen mit IP Adressen zu generieren. Nun passiert es, dass Excel mir beim „copy & paste“ z.B. aus einem Webbrowser heraus stets das Format verändert, wenn die IP zufällig in den letzten drei Oktetten dreistellige Zahlen hat und somit das „drei.drei.drei.x“ Schema in das Tausender Trennsystem passt.
Beispiel: 12.123.123.123 == Zahl, 12.123.12.123 == keine Zahl, Format unangetastet.
Wie kann ich Excel diesen Quatsch nachhaltig abgewöhnen? Es ist mir nicht einmal möglich, das Format anders zu erzwingen. Wenn ich es per „Zelle formatieren“ ändere, dann verschwinden erst die Dezimalpunkte (Beispiel: 12.123.123.123 -> 12123123123), wenn ich sie wieder hinzufüge erkennt Excel schwups wieder eine Zahl.
Bitte keine Vorschläge wie „mit Hochkomma maskieren“ oder andere Dinge, die ich *nachträglich* und *von Hand* machen müsste. Ich suche eine Lösung wie „Klicke mal hier im unter-unter-unter-unter-unter Menü und Excel hört auf, irgend welche Zahlen zu erkennen“.
Die Möglichkeit, die Landeseinstellungen auf irgendwas Englisches zu ändern, damit die Tausendertrennung vom Punkt zum Komma wird, fällt wegen Nebenwirkungen an anderen Stellen in der Tabelle auch aus.
Noch Ideen irgend jemand?
Danke & Gruß
Fritze