Excel 2007 erkennt immer Zahlen, wie abstellen?

Hallo,

ich soll derzeit zwingend bei einem Kunden Excel einsetzen, um u.a. größere Listen mit IP Adressen zu generieren. Nun passiert es, dass Excel mir beim „copy & paste“ z.B. aus einem Webbrowser heraus stets das Format verändert, wenn die IP zufällig in den letzten drei Oktetten dreistellige Zahlen hat und somit das „drei.drei.drei.x“ Schema in das Tausender Trennsystem passt.

Beispiel: 12.123.123.123 == Zahl, 12.123.12.123 == keine Zahl, Format unangetastet.

Wie kann ich Excel diesen Quatsch nachhaltig abgewöhnen? Es ist mir nicht einmal möglich, das Format anders zu erzwingen. Wenn ich es per „Zelle formatieren“ ändere, dann verschwinden erst die Dezimalpunkte (Beispiel: 12.123.123.123 -> 12123123123), wenn ich sie wieder hinzufüge erkennt Excel schwups wieder eine Zahl.

Bitte keine Vorschläge wie „mit Hochkomma maskieren“ oder andere Dinge, die ich *nachträglich* und *von Hand* machen müsste. Ich suche eine Lösung wie „Klicke mal hier im unter-unter-unter-unter-unter Menü und Excel hört auf, irgend welche Zahlen zu erkennen“.

Die Möglichkeit, die Landeseinstellungen auf irgendwas Englisches zu ändern, damit die Tausendertrennung vom Punkt zum Komma wird, fällt wegen Nebenwirkungen an anderen Stellen in der Tabelle auch aus.

Noch Ideen irgend jemand?

Danke & Gruß

Fritze

Excel 2007 erkennt immer Zahlen
Hallo Fritze,

ich soll derzeit zwingend bei einem Kunden Excel einsetzen, um
u.a. größere Listen mit IP Adressen zu generieren.

Nun
passiert es, dass Excel mir beim „copy & paste“

Was genau meinst du mit Copy & Paste, meinst du Strg+a, Strg+c , Strg+v ? Oder über Menues?
Bzw. wie machen es die Leute des Kunden?

Spontan, = absolut noch nicht zu Ende gedacht wäre dann anstatt zum Schluß Strg+ ? zu nehmen, ? steht für beliebigen Buchstaben.
Damit wird dann eine durch Vba umformatierte Zwischenablage eingefügt.
Wie gesagt nur ein Gedanke.

Beispiel: 12.123.123.123 == Zahl, 12.123.12.123 == keine Zahl,
Format unangetastet.

Wie kann ich Excel diesen Quatsch nachhaltig abgewöhnen? Es
ist mir nicht einmal möglich, das Format anders zu erzwingen.
Wenn ich es per „Zelle formatieren“ ändere, dann verschwinden
erst die Dezimalpunkte (Beispiel: 12.123.123.123 ->
12123123123), wenn ich sie wieder hinzufüge erkennt Excel
schwups wieder eine Zahl.

Ja, so ist Excel. Gelegentlich klappt es VOR dem Paste die zellen als Text zu formatiern und das setzt sich durch.
Manchmal halt nicht, dann entscheidet Excel wie das Ergebnis formatiert ist.

Genauso siehts aus NACH dem Paste, gelegentlich bringt dann andere Formatierung etwas, meist nicht.

Bitte keine Vorschläge wie „mit Hochkomma maskieren“ oder
andere Dinge, die ich *nachträglich* und *von Hand* machen
müsste.

Naja, es gibt ja Kunden die verbieten Vba, dann wird sowas wohl dann doch ins Spiel kommen.

Ich suche eine Lösung wie „Klicke mal hier im
unter-unter-unter-unter-unter Menü und Excel hört auf, irgend
welche Zahlen zu erkennen“.

*grins*, bei 2007 kenn ich noch nichtmal alle Ober-Menu(e)s :smile:

Gruß
Reinhard

[MOD]:Anmerkungen zur falschen Brettwahl entfernt und Titel angepasst.

Hi,

helfen kann ich nicht. Aber mitteilen: ich hatte die Scheiße mit Excel2007 auch. Ich hatte eine Tabelle für die Erfassung von Alt-Akten, die nicht zur Vernichtung dürfen, gebastelt, die mit Daten > Maske ausgefüllt werden sollte. Obowhl die Zellen sämtlich als Text formatiert waren, hat das Scheiß-2007 (die Vorgängerversionen verhalten sich da anders) dauernd aus Angaben wie „12-03“ (Akte 12 aus 2003) das Datum 12. März 2010 gemacht. Das mußte ich dann mühevoll wieder rückgängig machen. Im Endeffekt hat sich 2007 als derart sperrig erwiesen, daß ich die ganze Liste in Word97 nachbearbeiten mußte.

Sorry, daß ich nicht helfen kann. Aber 2007: niemals!

Markus

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch. Mir ist schleierhaft, wieso man Excel überhaupt automatisch Formate erkennen lässt und wo man das generell abschalten kann. Mir ist kein Fall bekannt, wo das zu Problemen geführt hätte, im Gegensatz zum gegenwärtigen Verhalten.

u.a. größere Listen mit IP Adressen zu generieren.

Nun
passiert es, dass Excel mir beim „copy & paste“

Was genau meinst du mit Copy & Paste, meinst du Strg+a, Strg+c
, Strg+v ? Oder über Menues?

's ist wurscht. Excel macht das sogar, wenn man das so von Hand eintippt. Ich nutze aber Strg+C und dann Strg+V. Einen Import aus CSV habe ich auch schon erfolglos probiert.

Die machen es gar nicht, sondern wollen es eben mich machen lassen.

Spontan, = absolut noch nicht zu Ende gedacht wäre dann
anstatt zum Schluß Strg+ ? zu nehmen, ? steht für beliebigen
Buchstaben.

Den Satz verstehe ich nicht. Anstatt was nehme ich was?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

danke für die schnelle Antwort. Leider stehe ich nach wie vor
auf dem Schlauch. Mir ist schleierhaft, wieso man Excel
überhaupt automatisch Formate erkennen lässt und wo man das
generell abschalten kann.

äh, man läßt Excel keine Formate erkennen durch eine Einstellung, Anweisung o.ä., es macht es einfach.
Den Abschaltknopf fand ich noch nicht.

Mir ist kein Fall bekannt, wo das zu
Problemen geführt hätte,

Haste Glück gehabt. Liegt daran von woher du die Daten beziehst mit Strg+c.

Einen Import aus CSV habe ich auch schon erfolglos probiert.

Aha, wäre ein Ansatzpunkt. Man kann auch csv per Vba einlesen.

Die machen es gar nicht, sondern wollen es eben mich machen
lassen.

Das ist gut. Dann muß man nur dir die Lösung, soferns eine gibt erläutern :smile:

Spontan, = absolut noch nicht zu Ende gedacht wäre dann
anstatt zum Schluß Strg+ ? zu nehmen, ? steht für beliebigen
Buchstaben.

Den Satz verstehe ich nicht. Anstatt was nehme ich was?

Mein Fehler, anstatt Strg+v dann halt Strg+u oder Strg+k oder sonstigen Buchstaben, das meinte ich mit ?.
Dann fügt nicht wie bei Strg+v Excel ein, sondern ein Makro was auf den Tastenkürzel reagiert.

Ist nur so eine idee.

Gruß
Reinhard

Hallo Markus,

Obowhl die
Zellen sämtlich als Text formatiert waren, hat das Scheiß-2007
(die Vorgängerversionen verhalten sich da anders) dauernd aus
Angaben wie „12-03“ (Akte 12 aus 2003) das Datum 12. März 2010
gemacht.

sicher, liegt immer daran woher die Daten stammen, aber um sowas zu erleben brauche ich kein 2007, da langen mir auch ältere Versionen.

Auch wenn’s dich trifft :smile: dieser Einzelfall interessiert mich nicht besonders. Bin ja so Verhalten von Excel gewöhnt :frowning:

Was mich allerdings aus Wissensgründen sehr stark interessiert, das Gleiche wäre mit den gleichen Daten in 2000 oder 2003 nicht passiert?
Sicher?

Gruß
Reinhard

Grüezi Fritze

u.a. größere Listen mit IP Adressen zu generieren. Nun
passiert es, dass Excel mir beim „copy & paste“ z.B. aus einem
Webbrowser heraus stets das Format verändert, wenn die IP
zufällig in den letzten drei Oktetten dreistellige Zahlen hat
und somit das „drei.drei.drei.x“ Schema in das Tausender
Trennsystem passt.

Ja, da landest Du bei einem Mechanismus wegen des Taussender-Trennzeichens, das in Deutschland (leider) der Punkt ist… :wink:

Beispiel: 12.123.123.123 == Zahl, 12.123.12.123 == keine Zahl,
Format unangetastet.

Die Möglichkeit, die Landeseinstellungen auf irgendwas
Englisches zu ändern, damit die Tausendertrennung vom Punkt
zum Komma wird, fällt wegen Nebenwirkungen an anderen Stellen
in der Tabelle auch aus.

Noch Ideen irgend jemand?

Ja, versuche es mit den Ländereinstellungen Deutsch(Schweiz) - ich konnte die IP-Nummern hier kopieren und als Text in eine Excel-Tabelle einfügen. Das Format bleibt dann auch erhalten wenn ich die Ländereinstellungen anschliessend auf 'Deutsch(Deutschland) setze.

Was Du auch machen könntest ist, den Inhalt der Zwischenablage mit Einfügen/Inhalte einfügen/Text in die Zellen schreiben lassen, das klappt auch unter ‚Deutsch(Deutschland)‘.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Reinhard,

ja, in den Vorgängerversionen ist es anders. Was ich an Excel 2007 reklamierte, ist, daß die Automatik auch eingreift, wenn die Zelle mit Formatvorlage als Text formatiert ist. In 2003 ist das nicht so.

Das ist wieder ein Rückschritt. Formatvorlagen sind dazu da, die Formatierung einheitlich zu halten, und sparen überdies Speicher, indem nicht für jede Zelle alle Formate einzeln abgespeichert werden muß.

Wenn jemand Formatvorlagen benutzt, weiß er, was er will, und braucht nicht ein kleines Teufelchen, das ihm in den Eingaben herumfummelt.

Gruß

Markus

Moin,

noch eine Möglichkeit, die funktioniren könnte:

In den erweiterten Excel-Optionen das Häkchen vor „Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“ wegmachen und als Tausendertrennzeichen etwas anderes als den Punkt eingeben.

Gruß

Kubi

Moin,

noch eine Möglichkeit, die funktioniren könnte:

In den erweiterten Excel-Optionen das Häkchen vor
„Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“ wegmachen und als
Tausendertrennzeichen etwas anderes als den Punkt eingeben.

So habe ich es gemacht und es funktioniert wunderbar. Vielen Dank für den Tip!

Gruß

Fritze

Hallo in die Schweiz :smile:

Ja, da landest Du bei einem Mechanismus wegen des
Taussender-Trennzeichens, das in Deutschland (leider) der
Punkt ist… :wink:

Nicht nur bei uns. Aber in der Tat, das ist der Grund für die Miesere. Warum nur will Microsoft einem ständig irgendwelche Automatismen aufzwingen? Das ist bei QA in den USA vermutlich niemandem aufgefallen, weil die da das Komma als Tausendertrenner haben.

Anyhow: Der Umweg über die Ländereinstellungen ist nicht nötig, wenn man einfach das Trennzeichen in den erweiterten Einstellungen nicht vom System übernimmt. Guter Hinweis eins weiter oben hier im Forum.

Aber auch Dir und allen Anderen vielen Dank für die Antworten und die Mühe.

Gruß

Fritze