In meiner Tabelle habe ich durch Eingabe einer Bezeichnung in Spalte C (aus einer anderen Tabelle) einen Wert erhalten, dieser Wert wird mal (z.B. Stunden) genommen -Spalet E- die mit einem Preis in Spalte G mal genommen werden. In Spalte K erscheint dann auch der Gesamtpreis so weit, so gut! ABER:
Nun habe ich nicht in jeder Zeile den Bezug auf die (z. B. Arbeiter), sondern auch Materialpreise etc. In Spalten, in denen jetzt die Tabelle keinen Wert liefert, erscheint ein „#NV“.
Anscheinend verhindert dies aber meine Addition der Spalte K in Summenzeile 5.
Sitze nun schon sehr lange vor diesem Problem. Hat jemand zufällig ne Lösung für mich?
Hi,
ich kann nicht ganz folgen, was genau das Problem ist. Ein Schuß ins Blaue:
- Dein Bezug sei K53: also darin steht der Wert, mit dem Du weiterrechnen willst.
- Den Fehlerwert NichtVorhanden (NV) kann man abfangen, indem man eine Wenn-Funktion benutzt (Syntax: WENN Bedingung erfüllt, DANN tue etwas, SONST tue etwas anderes). In Deinem Fall:
=WENN(ISTNV(K53);1;K53)
Dann guckt Excel in K53. Wenn #NV! drinsteht, setzt es eine Eins in die Formel, sonst nimmt es den Wert aus K53.
- Diesen Schnipsel mußt Du in die Formel, die Dir die Berechnung macht, einsetzen, und zwar an der Stelle, wo der Wert aus der kritischen Spalte zurückgeliefert wird.
Beachte:
- neutrales Element der Addition ist die 0
- neutrales Element der Multiplikation ist die 1
Also: wenn der Wert aus K53 zu etwas addiert wird, muß in den DANN-Teil des Schnipsels eine 0, wenn er multipliziert wird, eine 1.
HTH.
M.
Guten Tag,
Hallo Markus, vielen Dank für deine Hilfe, das mit dem Schuß ins Blaue war ein Volltreffer, genau so habe ich es gemeint.
Ich habe jetzt versucht deine Formel einzubauen, würde jetzt so aussehen:
=SVERWEIS((C6);Arbeiter!$A$6:blush:B$15;2;WENN(ISTNV(C6);0;C6))
ABER: ich bekomme die Fehlermeldung „Wert“
Erklärt sieht das dann so aus:
=SVERWEIS((C6)
wenn in die Spalte C6 ein Wert eingetragen wird, der sich in der 2. Tabelle unter:
Arbeiter!$A$6:blush:B$15;2;
befindet, wird in Spalte G ein Stundenlohn ausgegeben.
Also müßte meiner Meinung nach deine Formel:
WENN(ISTNV(C6);0;C6))
sich auch auf diese Spalte beziehen.
(weil erst durch die Multipilation der Stundenanzahl in Spalte E berechnet sich in Spalte K der Gesamtstundenlohn eines Arbeiters)
Ich komm einfach nicht drauf wie die Geschichte richtig einzugeben ist.
Hast du -oder ein anderer Leser- vielleicht die passende Lösung für mich Parat?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Willi