Liebe Wissende,
ich hab folgendes Problem:
in C4:I4 stehen Datumme, immer 7 Tage mit unterschiedlichem Beginn. Also 15.6.10 - 21.6.10 oder 3.8.10 - 9.8.10 usw.
Ich wollt jetzt gern in C3:I3 die entsprechenden Wochentage aufgeführt haben. Also für den 15.6. den Dienstag usw.
Über „Wochentag“ kann ich zwar eine Zahl ermitteln, aber da der Beginn immer unterschiedlich ist, wäre eine Wenn-Dann-Bedingung sehr umständlich.
Ginge das irgendwie einfacher?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Freundliche Grüße
Jorge
Grüezi Jorge
Du lieferste eine feine und klare beschreibung deines Anliegens - das hilft ungemein beim Helfen 
in C4:I4 stehen Datumme, immer 7 Tage mit unterschiedlichem
Beginn. Also 15.6.10 - 21.6.10 oder 3.8.10 - 9.8.10 usw.
Ich wollt jetzt gern in C3:I3 die entsprechenden Wochentage
aufgeführt haben. Also für den 15.6. den Dienstag usw.
Am einfachsten schreibst Du in C3 einen Bezug zu C4 (=C4) und formatierst dann diese Zelle benutzerdefiniert mit TTTT. Dann ziehst Du diese Formel nach rechts bis I3
Oder aber Du tust das Ganze gleich direkt in den Datumszellen und formatierst diese mit:
TTT TT.MM.JJJJ
Über „Wochentag“ kann ich zwar eine Zahl ermitteln, aber da
der Beginn immer unterschiedlich ist, wäre eine
Wenn-Dann-Bedingung sehr umständlich.
Ginge das irgendwie einfacher?
Siehe oben…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
einerseits für die genial einfache Lösung und natürlich auch für das Kompliment.
Ich geb zu, ich hirne tatsächlich ziemlich lange über einer kurzen, prägnanten aber ausführlichen Problembeschreibung.
Falls das „Gruezi“ irgendwie auf Affinitäten zur Schweiz hinweist: ich drück heute Abend die Daumen.
Freundlicher Gruß
Jorge