Excel: heutiges Datum + nächster Monat

Hallo,

ich habe schon in vielen Artikeln gesucht, bisher aber noch nichts gefunden.
Ich habe vor, mir eine Tabelle zu erstellen, bei der der erste und zweite Tag ausgegeben werden plus der nächste Monat und ggf. beim Jahreswechsel das nächste Jahr.
Die Tage sollen bis zum Monatsende ausgegeben werden und es sollen die jeweiligen Tageszahlen des jeweiligen Monats gelten.

Kann mir jmd. sagen, wie man das hinkriegt? Mit meinem Wissen komme ich nicht weit und bisher konnte das Internet auch nicht bei mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Hallo Robin,
kannst du noch mal erklären was in deiner Zelle drin steht und wie das Ergebnis aussehen soll? Die Hitze …

Meinst du so etwas?
A1= 3.7.2010

A2= einen Monat weiter:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))

gruß Holger

Hi

und wie sollen so spezielle Fälle wie 31.Jänner ergibt dann 31 Feber :wink: behandelt werden??
oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruss

M@x

Hi,

mit der Formel habe ich mal herumgespielt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
die Ergebnisse sind für den Jahreswechsel ok, beim 28.12. zeigt sie den 28.01. des Folgejahres.

• Allerdings scheint Excel2003 beim Durchführen der Formel sich nicht so zu verhalten wie es die Formel vorschreibt (nämlich nur die Monatszahl um eins zu erhöhen), sondern einfach 31 Tage zum Ausgagnsdatum dazuzuzählen. (Deshalb funktioniert auch der Jahreswechsel einwandfrei, was er bei korrekter Anwendung der Formel nicht tun dürfte (Monat(12)+1 ergibt immer noch Monat(13) und nix anderes). Beim 28.02. zeigt die Formel aber nicht den 28.03., sondern irgendwas im April. Beim 28.03. zeigt sie irgendwas im Mai. Usw.

M.

die Ergebnisse sind für den Jahreswechsel ok, beim 28.12.
zeigt sie den 28.01. des Folgejahres.

• Allerdings scheint Excel2003 beim Durchführen der Formel
    sich nicht so zu verhalten wie es die Formel vorschreibt
    (nämlich nur die Monatszahl um eins zu erhöhen), sondern
    einfach 31 Tage zum Ausgagnsdatum dazuzuzählen. (Deshalb
    funktioniert auch der Jahreswechsel einwandfrei, was er bei
    korrekter Anwendung der Formel nicht tun dürfte (Monat(12)+1
    ergibt immer noch Monat(13) und nix anderes). Beim 28.02.
    zeigt die Formel aber nicht den 28.03., sondern irgendwas im
    April. Beim 28.03. zeigt sie irgendwas im Mai. Usw.

M.

Hallo Markus
Die Datum()-Funktion addiert nicht einfach 31Tage hinzu. Wo steht das, das die Formel das vorschreibt?

Sie generiert aus den Angaben Jahr;Monat;Tag eine aufsteigende ganze Zahl die am 1.1.1900 mit eins beginnt. Da die Tage pro Monat nicht gleich sind, ist der Abstand der Tage von Monat zu Monat auch nicht gleich.

Die Zeitrechnung endet auch nicht am 31.12. Wenn ich im Dezember einen Monat addiere bin ich im Januar des nächsten Jahres wenn du willst der 13Monat des eingetragenen Jahres. Auch das ist absolut richtig. Daher funktioniert wie du richtig bemerkst der Jahreswechsel auch.

Zum Tag:
JAHR+Monat+Tage=Datum
Betrachte den Tag wieder als eine aufsteigende ganze Zahl!!
Steht in der Formel für Februar der Tag auf 30 so kommt dieses Jahr der 2.3.2010 raus. Addiere doch mal zum 31Januar 30Tage hinzu und du wirst das Ergebnis der Formel erkennen. Auch hier endet der Monat nicht einfach sondern geht im März weiter!
=Datum() macht wieder nichts anderes als den 30ten Tag im Februar als Zahl zu erzeugen und das ist der 2.3.2010

Umgekehrt kannst du mit =Datum() auch den letzten Tag des Vormonats anzeigen lassen in dem du den Tag auf Null stellst.
oder Das Schaltjahr prüfen:
=WENN(TAG(DATUM(2010;3;0))=29;„Schaltjahr“;„kein Schaltjahr“)

Wenn man 31Tage addieren will dann macht man das [+31]

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke für die Rückmeldung. Hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe leider die Arbeitsmappe von gestern nicht aufgehoben, in der ich die Formel ausprobiert habe. Scheinbar habe ich gestern beim Eintippen einen Klammerfehler oder so gemacht, daher die merkwürdigen Ergebnisse.
Jetzt ist wieder alles normal.

Danke und

Gruß

Markus