Hallo!
Ich habe eine Excel Tabelle zur Stundenerfassung von Projekten angelegt. Pro Monat und Person je ein Arbeitsblatt. Auf dem letzten Arbeitsblatt möchte ich eine automatische Zusammenfassung erstellen, in der die Projektnamen und die dafür verwendeten Stunden (ingesamt) aufgelistet werden. Jeder Projektname soll nur 1x aufgelistet werden, dahinter alle Stunden.
Z.B.: In den Zellen K4 bis R4 stehen die Projektnamen. Die Projektnamen können sich in den Monaten verändern, d.h. machmal steht in Zelle K4 Projekt YXC und im nächten Monat in der selben Zelle Projekt ABC. Unterhalb (z.B. Zelle K5) stehen die Stunden pro Monat.
Auf der letzen Seite sollen, wie gesagt, alle Projekte mit Name und gesamt Stundenzahl aufgelistet werden.
Ich bin noch Anfängerin und freue mich über jede Hilfe!
Viele Dank und viele Grüße, Monika
Grüezi Monika
Ich habe eine Excel Tabelle zur Stundenerfassung von Projekten
angelegt. Pro Monat und Person je ein Arbeitsblatt.
Das ist für eine effiziente Auswertung leider äusserst unpraktisch und daher wenig sinnvoll…
Erfasse alle Daten in einer gemeinsamen Datenbasis mit den Spalten Projekt/Bearbeiter/Datum/Stunden (und was sonst noch notwendig ist) und füge dann täglich für jeden Mitarbeitere die Daten in einer neuen Zeilen hinzu.
Auf der letzen Seite sollen, wie gesagt, alle Projekte mit
Name und gesamt Stundenzahl aufgelistet werden.
Das lästt sich dann äusserst komfortabel, flexibel und einfach mit einer Pivot-Tabelle erledigen. Dabei kannst Du dann auch nach Monaten gruppieren und viele weitere Kriterien einsetzen.
Eine Einfachst-Projekt-Erfassung habe ich hier mal zusammengestellt gehabt:
http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/Projektz…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel