Excel - XLS in XLSX alles umwandeln

Vielleicht ist mein Titel ja etwas mißverständlich.

Wir sind gerade von Office 2003 auf Office 2007 umgestellt worden. Die meisten der Dokumente sind natürlich im xls Format. Wir benutzen Excel nicht oder kaum für die eigentliche Tabellenkalkulation, sondern wir erstellen damit unsere Umlaufblätter und Karteikarten für die Zeitschriften.

Ich möchte jetzt gerne alle schon erstellten Blätter/Arbeitsmappen in das neue Format umwandeln, da immer wieder neue hinzukommen, die man dann entweder im alten Format speichern müsste oder im neuen. Nur, wenn man das nicht einheitlich durchhält, findet einer die Mappen und der andere nicht. Kann man denn alle Mappen gleichzeitig umwandeln - ins neue Format - oder muss man jedes einzelne Dokument erst öffnen und dann mit „speichern unter“ und der neuen Endung abspeichern? Das wäre sehr mühsam, weil es doch eine ganze Menge sind.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Installieren kann ich hier nichts, weil es ein Dienstrechner ist auf dem das unmöglich ist.

Melden macht frei
Guten Tag,

… von Office 2003 auf Office 2007 umgestellt worden.

Freiwillig?

Nur, wenn man das nicht einheitlich durchhält, findet einer die Mappen und der andere nicht.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Extension ist doch vollkommen wurscht und in der Werkseinstellung sogar abgeschaltet. Die Informationen im Dateinamen um eine Datei zu finden steht doch immer vor dem letzten Punkt.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Installieren kann
ich hier nichts, weil es ein Dienstrechner ist auf dem das
unmöglich ist.

Also nach „oben“ weitergeben. Das ist dann nicht dein Job.

Gruß

Stefan

Bei uns ist alles dezentralisiert und wenn die was machen sollen, dann nur wenn die Hütte/der PC brennt. Leider ist sowas immer etwas für den Anwender. Und, nee nicht freiwillig, sondern von oben angeordnet.

Wenn ich ein Dokument unter der neuen Fassung speichere und meine Kollegin immer die alte nimmt, dann sieht sie ja nicht meine und ich nicht ihre. Beim Öffnen meine ich, sonst sicherlich. Aber, macht sie es? Nö, sie ruft nur, dass sie nichts findet.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Dokument unter der neuen Fassung speichere und
meine Kollegin immer die alte nimmt, dann sieht sie ja nicht
meine und ich nicht ihre. Beim Öffnen meine ich,

Beim Öffnen zeigen doch die neuen Office-Programme alle Formate an (neu und alt), nur beim Speichern nicht. Lösch dann noch die alten Dateien nach dem Umwandeln und keiner kommt in Versuchung. :smile:

Gruß
Brink

Grüezi Hannah

Wir sind gerade von Office 2003 auf Office 2007 umgestellt
worden. Die meisten der Dokumente sind natürlich im xls
Format. Wir benutzen Excel nicht oder kaum für die eigentliche
Tabellenkalkulation, sondern wir erstellen damit unsere
Umlaufblätter und Karteikarten für die Zeitschriften.

Ich möchte jetzt gerne alle schon erstellten
Blätter/Arbeitsmappen in das neue Format umwandeln, da immer
wieder neue hinzukommen, die man dann entweder im alten Format
speichern müsste oder im neuen. Nur, wenn man das nicht
einheitlich durchhält, findet einer die Mappen und der andere
nicht.

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen; wenn Du eine Mappe im alten Format öäffnets und dann mit Speichern unter im neuen Format im gleichen Pfad speicherst gibt es halt beide Mappen - die alte kannst Du anschliessend löschen.

Kann man denn alle Mappen gleichzeitig umwandeln - ins
neue Format - oder muss man jedes einzelne Dokument erst
öffnen und dann mit „speichern unter“ und der neuen Endung
abspeichern? Das wäre sehr mühsam, weil es doch eine ganze
Menge sind.

Schau dir mal die folgende kleine Software an, vielleicht klappts ja doch damit:

http://www.softinterface.com/Convert-XLS/Features/Co…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -