Ich muss auf meiner Arbeit immer einen Studenzettel abgeben, wieoft ich wie lang da war!
Dafür habe ich eine Excel Tabelle bekommen!
Die 0815 Kollegen tragen immer die Zahlen ein rechnen dann im Kopf wieviel stunden sie da waren!
Kann doch nicht angehen! Oder? Für was haben wir den Excel!?!?
Konkret:
Ich habe 2 Spalten:in a steht die Uhrzeit zu der ich gekommen bin (zur Arbeit )und in b demnach die Uhrzeit zu der ich gegangen bin! In der 3 Spalte soll mir Excel anzeigen wieviele Stunden ich da war! Da ich manchmal auch Nachtschicht habe und z.B. von 23 Uhr bis um 8 Uhr am nächsten Tag arbeite bräuchte ich natürlich auch hierfür die differenz!
Ich würde mich echt freuen wenn einer dafür eine lösung hat!
Mit den Stunden abziehen klappts schon aber nicht über 24 Uhr
Ohh mannnnnnnnn
ES funktioniert!!! Aber die nächsten Probleme sind schon da!
Wie kann ich wenn die Uhrzeit grösser ist als 6:00 (stunden) eine halbe stunde abziehen?
Und wie kann ich die Stunden zum Schluss alle zusammen ziehen? (Summe)
Wie kann ich wenn die Uhrzeit grösser ist als 6:00 (stunden)
eine halbe stunde abziehen?
Und wie kann ich die Stunden zum Schluss alle zusammen ziehen?
(Summe)
Servus Alex
Jetzt wird’s ein bisschen komplizierter, aber auch dafür hab ich eine Lösung.
Man erstelle ein Excel-Sheet mit folgenden Einträgen in den entsprechenden Zellen:
E1 enthält fix die ½ Stunde, die du abziehen willst, wenn es mehr als 6 Stunden sind (weil ich nicht herausgefunden habe, wie man das fix in die Formel in Zelle C1 hineinschreiben kann …)
In D1 ist die dir schon bekannte Formel zur Berechnung der Differenz zwischen den Zeiten in den Spalten A und B.
In C1 wird folgendes berechnet: Wenn die Stunde in D1 grösser als 6 ist oder gleich 6 ist und die Minuten grösser als 0 (in diesen Fällen sind es nämlich mehr als 6 Stunden; ich nehme an, Sekunden willst du keine eingeben bzw. berechnen, die sind nämlich hier nicht berücksichtigt *g*), dann wird die ½ Stunde aus E1 abgezogen.
Die Spalten C bis E würde ich dann in die Zeilen 2 bis 31 kopieren (für jeden Tag des Monats eine) und in Zelle C32 die Formel =SUMME(C1:C31) eingeben, um die Summe zu berechnen.
Die Spalten C bis E müssen als Uhrzeit(26:30:55) formatiert sein.
Viel Vergnügen beim Ausprobieren und (hoffentlich nicht vorhandene) Fehler suchen …
Roland_
Nur noch die Stunden die als Uhrzeiten formatiert sind
addieren!
Wie mache ich das?
7:00
8:00
5:00
=Summe(a1:a3)
Hab ich doch geschrieben, dass man die Summe der Zeiten so berechnen kann. Die Zelle, in der die Summe stehen soll, muss dann genauso formatiert sein wie die Zellen mit den einzelnen Uhrzeiten.
was eigentlich 110,5 st sein müssten sind dann 4,6 ???
4,6 ist für Excel gleich 110:24 (denn ein Tag ist ja bekanntlich gleich 1). Schreib mal in eine leere Zelle 25:50 (das wird von Excel dann hoffentlich auch so dargestellt?) und kopiere danach das Format mit dem Pinsel aus der Symbolleiste. Danach klicke auf die Zelle mit der 4,6.
Wenn es so auch nicht klappt, würde ich mal die Office-reparieren-Funktion bemühen. (Systemsteuerung - Software - Microsoft Office hinzufügen / entfernen)
Es gibt in Excel das Zahlenformat [h]:mm. Das findest Du ich unter Benutzerdefinierem Zahlenformat. Damit kannst Du die Zeitdifferenz zwischen 2 Uhrzeiten in Stunden errechnen. z. B. 1.02.01 8:00 Uhr - 2.02.01. 9:00 Uhr Ergebnis: 25:00 Stunden!!
Gruss
Fronk
Ich muss auf meiner Arbeit immer einen Studenzettel abgeben,
wieoft ich wie lang da war!
Dafür habe ich eine Excel Tabelle bekommen!
Die 0815 Kollegen tragen immer die Zahlen ein rechnen dann im
Kopf wieviel stunden sie da waren!
Kann doch nicht angehen! Oder? Für was haben wir den Excel!?!?
Konkret:
Ich habe 2 Spalten:in a steht die Uhrzeit zu der ich gekommen
bin (zur Arbeit )und in b demnach die Uhrzeit zu der ich
gegangen bin! In der 3 Spalte soll mir Excel anzeigen wieviele
Stunden ich da war! Da ich manchmal auch Nachtschicht habe und
z.B. von 23 Uhr bis um 8 Uhr am nächsten Tag arbeite bräuchte
ich natürlich auch hierfür die differenz!
Ich würde mich echt freuen wenn einer dafür eine lösung hat!
Mit den Stunden abziehen klappts schon aber nicht über 24 Uhr