Aktuelle daten übernehmen

hallo,

ich habe zwei tabellen: in der 1. steht eine auflistung mit zugang,abgang, datum, beleg, lfd. nr und ein aktueller lagerbestand. in der 2. tabelle brauche ich immer den aktuellsten lagerbestand der 1. tabelle, also immer die unterste zeile. jedoch kommen ja immer wieder neue zeilen dazu und darum ist es nicht ganz so einfach.

am liebsten hätte ich auch noch ne art eingabemaske in der 1. tabelle damit ich nicht immer die formeln runterkopieren muss.

danke im voraus für eure hilfe
mfg
wim schneider

Hallo!

Ich gehe von einer aufsteigenden (nicht unbedingt fortlaufenden) Numerierung der Belege aus:

Den aktuellen Bestand erhältst du dann in Tabelle 2 mit der Sverweis-Funktion. Du lässt in der Spalte Belegnummer einfach nach dem Maximum suchen und verweist dann auf die Spalte aktueller Bestand, z. B.

=sverweis(max(a1:a200);a1:f200;6)

Das zweite Problem lässt sich sehr einfach lösen: Kopiere einfach die Formeln 200 oder mehr Zeilen runter. Dabei kannst du vielleicht vor die Formel jeweils ein =wenn(belegnummer>0) setzen, sodass eine Anzeig nur erfolgt, wenn eine Belegnummer eingegeben wird.

Schöne Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich habe zwei tabellen: in der 1. steht eine auflistung mit
zugang,abgang, datum, beleg, lfd. nr und ein aktueller
lagerbestand. in der 2. tabelle brauche ich immer den
aktuellsten lagerbestand der 1. tabelle, also immer die
unterste zeile. jedoch kommen ja immer wieder neue zeilen dazu
und darum ist es nicht ganz so einfach.

Mach doch eine Verknüpfung zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2!
Wenn sich Lagerbestand in 1 verändert, verändert er sich automatisch in Tabelle 2. Wenn du Zeilen hinzufügst, passt sich die Verknüpfung auch an.

Kopieren - Menue bearbeiten - Inhalte einfügen - Verknüfung anklicken.

am liebsten hätte ich auch noch ne art eingabemaske in der 1.
tabelle damit ich nicht immer die formeln runterkopieren muss.

Also das Kopieren von Formeln ist in Sekunden erledigt!
Mach dir doch eine „leere“ Tabelle, d.h. eine Art Maske. Dann markierst du alles was kopiert werden muss und ziehst es meinetwegen mit der Maus runter bis zur Zeile X-tausend. So ist alles kopiert

Wenn du eine neue Tabelle anfangen musst, kopierst du erst das „leere“ Blatt (bearbeiten - Blatt kopieren) und kannst mit Eingaben gleich loslegen.

Beschäftige dich vielleicht auch ein bisschen mit „Funktion einfügen“ da gibts auch unzählige Möglichkeiten - würde hier den Rahmen sprengen - aber ein Assistent hilft dir bei der Eingabe der Kriterien.

Dann gibts noch da „Zwischenergebnisse“ „Pivot-Tabellen“ und „Autofilter“ kannst dir damit auch das Leben viel einfacher machen - Zwinker.

Viel Spass beim Ausprobieren
Schönen Sonntag wünscht
Cabochon

danke im voraus für eure hilfe
mfg
wim schneider