Summewenn, 2 Bedingungen, Fehler #WERT!

Hallo!

Wenn in Spalte J eine 2 steht und in Spalte A „vk“ steht, soll die Summe aus Spalte G angezeigt werden.
Folgende Formel funktioniert wunderbar:
{=SUMME(WENN((Ware!J$2:J2019=2)*(Ware!A$2:A2019=„vk“);Ware!G$2:G2019))}
Warum aber bekomme ich immer den Fehler 'WERT!, wenn ich die 2 durch eine 4 ersetze (2 und 4 sind hier Warengruppen, es gibt noch viel mehr, mit allen funktioniert es, nur nicht mit der 4!)

Verwirrte Grüße, Katharina

Grüezi Katharina

Warum aber bekomme ich immer den Fehler 'WERT!, wenn ich die 2
durch eine 4 ersetze (2 und 4 sind hier Warengruppen, es gibt
noch viel mehr, mit allen funktioniert es, nur nicht mit der
4!)

Kann es sein, dass die Daten in Spalte J nicht sauber als Zahl, sondern die 4 als Text formatiert oder in die Zellen eingetragen worden sind?

Nimm mit der Spalte mal die folgenden Schritte vor:

• Spalte markieren
  • Format: ‚Standard‘ oder ‚Zahl‘ vergeben (auch wenn dies schon der Fall sein sollte)
  • Spelte markiert lassen
  • Menü: ‚Daten‘
  • Text in Spalten
  • [Fertig stellen]

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Wenn in Spalte J eine 2 steht und in Spalte A „vk“ steht, soll
die Summe aus Spalte G angezeigt werden.
Warum aber bekomme ich immer den Fehler 'WERT!, wenn ich die 2
durch eine 4 ersetze (2 und 4 sind hier Warengruppen, es gibt
noch viel mehr, mit allen funktioniert es, nur nicht mit der
4!)

Verwirrte Grüße, Katharina

Hallo Katharina,
auch wenn ich bei so einer Berechnung ehr auf summenprodukt() zurück greifen würde:
=SUMMENPRODUKT((Ware!$J$2:blush:J$2019=4)*(Ware!$A$2:blush:A$2019=„VK“)*(Ware!$G$2:blush:G$2019))

Ich kann in deine Formel keinen Fehler entdecken. Das eine Matrix-Formel mit STRG & SCHIFT & RETURN abgeschlossen werden muss, verseht sich. Könnte es sein das du die Formel in der Spalte verschoben hast? Deine Bezüge sind zum Teil nicht absolut [$], dann solltest du dort mal die Bezüge prüfen.

Gruß Holger

Hallo zusammen,
ich kann nur ein einziges mal den Fehler #WERT! reproduzieren, und zwar wenn ich aus …Ware!J$2:J2019=2) das mache: …Ware!J$2:J20194)

Könnte es sein, das du aus versehen nicht nur die 2 durch die 4 ersetzt sondern das = mit gelöscht hast?

Gruß Holger

Hallo Thomas,
ich habe es überprüft, es funktioniert trotzdem nicht. Das wirklich kuriose ist ja, sobald ich statt der 4 eine andere Zahl in die Formel schreibe, geht es.
Grüße, Katharina

) ! Wäre das schön…

Nein, habe ich nicht. Ich finde den blöden Fehler nicht!
Eigentlich wollte ich das ja von Anfang an über die von dir vorgeschlagene Formel Summenprodukt lösen, doch da bekam ich bei allen Warengruppen den Fehler #WERT! Deshalb die matrixformel, da ging es, da geht es, außer mit der 4. Verstehe einer diese Welt!

Gruß Katharina

Ach, wie war nochmal der Befehl, dass ich in einer Formel alle Bezüge auf absolut setze??

ich habe es überprüft, es funktioniert trotzdem nicht. Das
wirklich kuriose ist ja, sobald ich statt der 4 eine andere
Zahl in die Formel schreibe, geht es.

Hallo Katharina,

ich weiß nicht was dein überprüft genau bedeutet, hast du das gemacht was Thomas dir anriet?

Wenn nein, dann mache es.
Wenn Ja, zeige mal eine Beispielmappe mit rapidshare o.ä. ( FAQ:2606 ) wo das nachvollziehbar auftritt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
ja, ich habe das gemacht, was Thomas mir riet. Beispielmappe ist in Arbeit!
Gruß Katharina

ja, ich habe das gemacht, was Thomas mir riet. Beispielmappe
ist in Arbeit!

Hallo Katharina,

rein prinzipiell müßte man jedes Problem ohne beispielmappe lösen können. Aber das ist Theorie. Grad wenn es sich um Formatierungen in Excel handelt.

Selbst wenn du alle nötigen Infos gibt, z.B. die Zelle hat den Inhalt x und ist als Text oder zahl formatiert oder sonstwie, so hat das leider ab und zu nix zu bedeuten.

Excel sieht den Inhalt stur wie ein Panzer als etwas anderes an als das wie die Zelle ggfs. nachträglich formatiert wurde :frowning:

Ergo hilft uns nur eine Beispielmappe (kann auch die originalmappe sein, hab da immer nur Angst vor so undurchschaubaren 10 MB Mappen *gg*).

Gruß
Reinhard

Ach, wie war nochmal der Befehl, dass ich in einer Formel alle Bezüge auf absolut setze??

Bezug markieren, Taste F4 [ggf. mehrmals betätigen]

Wenn summenprodukt() #WERT! anzeigt, dann ist vermutlich in den Spalten G oder J Text enthalten. Das hat Thomas ja auch schon vermutet, nur bei deiner Formel müsste dort denn einfach Null und kein Fehler raus kommen.

seltsam, gruß Holger

Ergo hilft uns nur eine Beispielmappe (kann auch die
originalmappe sein, hab da immer nur Angst vor so
undurchschaubaren 10 MB Mappen *gg*).

Gruß
Reinhard

So, ihr Lieben!

Hier nun die Beispielmappe:

http://rapidshare.com/files/407589323/Beispiel.xls

Inhaltlich natürlich so völlig aussagelos, aber ich versuchte, die undurchschaubaren 10 MB zu vermeiden :wink:

Herzlichst Katharina

Zelle B654 stehen div. Leerzeichen drin, ersetzt den Eintrag durch Null oder beliebige andere Zahl.

Gruß Holger

Zelle B654 stehen div. Leerzeichen drin, ersetzt den Eintrag
durch Null oder beliebige andere Zahl.

Gruß Holger

Das gibts doch nicht!!! Vielen Dank!

Nachfrage an die 3 Experten
Hallo Experten,
fehlte in der OP-Formel nicht lediglich ein " DANN" zum „WENN“ ??

{=SUMME(WENN((Ware!J$2:J2019=2)*(Ware!A$2:A2019=„vk“);Ware!G$2:G2019) ;0 )}

Gruß Fritz

fehlte in der OP-Formel nicht lediglich ein
" DANN" zum „WENN“ ??

{=SUMME(WENN((Ware!J$2:J2019=2)*(Ware!A$2:A2019=„vk“);Ware!G$2:G2019) ;0 )}

Hallo Fritz,

ich hab da nicht darauf geachtet. Ging ja irgendwie um die 4. Aber du hast m.E. vollkommen Recht, danke für deine Aufmerksamkeit.
Wenn der Sonst-Zweig eintritt kommt Falsch, die Summe aus Falsch ist dann 0. Nur weiß ich nicht wie daß bei Matrixformeln ist :frowning:

Weil es kam ja wohl irgendwie #Wert raus, was eher nach #NV klingt.

Ich hoffe, die Anfragestellerin liest dies mit und baut den Sonst-Zweig ein.

Gruß
Reinhard