Hallo alle miteinander!
Offenbar kennt sich die Runde der letzten Excel Diskussion gut aus… Ich leider gar nicht, deshalb brauche ich bitte Hilfe!
Ich möchte im Excel ausrechnen, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt bei der Paralleltest-Reliabilität.
D.h.
Mein Fragebogen besteht aus 24 Fragen. Diese sollten so geteilt werden, dass ich zwei Tests zu je 12 Fragen erhalte. Die Frage ist, wie kombiniere ich diese zwei Teile?
Ich könnte sie einfach nach geraden und alle ungeraden teilen oder von 1-12 und 13-24 usw. Keine der 24 Fragen darf in beiden Teilen vorkommen, sondern nur in einem.
Versteht ihr was ich meine? 
In einem Buch steht „bei 10 Fragen hätte man 126 Möglichkeiten“ und ich habe keinen blassen Schimmer, wie die da gerechnet haben!
Hilfe! :-/
LG
Sonja
Ich möchte im Excel ausrechnen, wie viele
Kombinationsmöglichkeiten es gibt bei der
Paralleltest-Reliabilität.
D.h.
Mein Fragebogen besteht aus 24 Fragen. Diese sollten so
geteilt werden, dass ich zwei Tests zu je 12 Fragen erhalte.
Die Frage ist, wie kombiniere ich diese zwei Teile?
Hallo Sonja,
das sind zwei paar Schuh. Wieviele Kombinationsmöglichkeiten es da gibt ist reines Mathe.
Wie man 24 Fragen „ZUFÄLLIG“ zweiteilt auf je 12 Fragen geht notdürftig über die Zufallsfunktionen in Excel.
Um was geht es dir?
Gruß
Reinhard
Hallo Sonja,
das sind zwei paar Schuh. Wieviele Kombinationsmöglichkeiten es da gibt ist reines Mathe.
Wie man 24 Fragen „ZUFÄLLIG“ zweiteilt auf je 12 Fragen geht notdürftig über die Zufallsfunktionen in Excel.
Um was geht es dir?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ojemine du fragst mich Sachen… schreib das ganze selber nur aus dem Buch raus…
Soweit ich das verstanden geht es darum wieviele Kombinationen es überhaupt gäbe… nicht darum tatsächlich (zufällig) zwei Hälften zu bilden…
Vielleicht kannst du mir ja erklären, wie der Autor des Buches bei 10 Items auf 126 Möglichkeiten kommt? Wäre das die Zahl der Kombinationensmöglichkeiten? Wie wird das errechnet?
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Reinhard!!!
LG´
Sonja
Hallo,
also die Anzahl der Möglichkeiten erhältst du mit der Fakultät der Anzahl der Zeichen.
bei vier Zeichen rechnest du quasi 4!, also 1*2*3*4 = 24 Möglichkeiten.
bei fünf sind es 120, bei sechs 720 und so weiter.
Wie man bei zehn auf 126 kommt, werde ich mal schauen.
LG
Hallo Sonja,
Du hast ein Alphabet mit 10 (n) Buchstaben und sollst daraus Worte mit 4 (k) Buchstaben bilden.
Bedingung ist, dass jedes Wort aus unterschiedlichen Buchstaben besteht und dass in den Worten keine Wiederholungen auftreten dürfen, d.h. wenn „abcd“ ein Wort ist, dürfen „bacd“ oder „acdb“ nicht verwendet werden.
Du suchst also Kombinationen ohne Wiederholungen.
Es gibt für diesen Fall n!/(k!*(n-k)!) = 10!/( 4! * 6!) = 210 Möglichkeiten.
In Deinem konkreten Fall ist n = 24 und k = n/2 = 12 (Um beim obigen Beispiel zu bleiben, Du suchst Worte mit 12 Buchstaben aus einem Alphabet mit 24 Buchstaben).
Es gibt also 24!/(12!*(24-12)!) = 24!/(12!*12!) = 24!/(12!)^2 = 2.704.156 Möglichkeiten, die gesuchten Worte mit 12 Buchstaben ohne Wiederholungen zu bilden.
Diese Zahl musst Du nun noch durch 2 teilen, da die 12 Buchstaben des Alphabets, die Du für ein Wort nicht verwendest, ein anderes Wort mit 12 Buchstaben bilden, so dass mit jedem Wort, dass Du bildest, aus dem Rest des Alphabets ein zweites Wort entsteht.
Du hast also 1.352.078 Möglichkeiten für Deine Aufgabe.
Für 10 Fragen (n=10; k=5) ergibt sich nach obiger Formel 10!/(5!*5!) = 252.
Ergebnis geteilt durch 2 = 126, so wie es in Deinem Buch steht.
In Excel lautet die Formel
=FAKULTÄT(n)/(FAKULTÄT(n/2))^2/2
Gruß Fritz