Excel Tabelle quasi spiegeln und subtrahieren

Hallo,
also ich habe eine Excel bzw. das Open Office Gegenstück dazu, sollte aber keinen Unterschied machen.
Die Tabelle ist der Form
a b c d
a x
b 1 x
c 1 1 x
d 1 1 1 x

so…der Anwender soll jetzt noch den freien Teil ausfüllen. Dabei kann er entweder eine 0 oder 1 hineinschreiben, bedeutet einfach ob ihm das links oder oben stehende Element wichtiger ist.
Schreibt er jetzt beispielsweise im 1. freistehenden Platz eine 1 rein
a b c d
a x 1
b 0 x
c 1 1 x
d 1 1 1 x
muss sich das da zugehörige (also an den xxxx gespiegelt) Element entsprechend verändern. Also die freien Felder sind immer mit 0 oder 1 auszufüllen und je nachdem ergeben sich dann die unten schon ausgefüllten Felder bzw ändern sich. Diese sind dann immer 1-das dazugehörige Element.
Versteht ihr was ich meine?
Wie setze ich das jetzt am besten um ohne jedes einzelne Feld mit der entsprechenden Rechnung ausfüllen zu müssen? Sind nämlich ein paar Tabellen.
Vielen Dank für jeden der helfen kann oder versucht zu helfen

hmm vieleicht ne eingabe überprüfung die bei eingabe eine funktion ausführt (oder beim verlassen)

den das ist ja einfach, was vorher x war ist dann y und was vorher y war ist x, das nenn sich dann spiegeln

x1y2 = 1

dann ändert sich x2y1 und das je nach wert von x1y2 .

hmmmm…
aber ich habe ja mehrere Tabellen untereinander, also erscheint mir das irgendwie nicht so die optimale Lösung. Oder liege ich falsch?

hmmmm…
aber ich habe ja mehrere Tabellen untereinander, also
erscheint mir das irgendwie nicht so die optimale Lösung. Oder
liege ich falsch?

ja

dann ist es wohl wenn y die zeilen sind
der sogenannte versatz

ergo befor man spiegelt erstmal den versatz abziehen

zeile 100 startet die neue tabelle
dann ist z.b.
y=101 x=3

minus versatz