Der in Spalte D kummulierte Betrag beinhaltet die Angaben von z.B. Spalte D80+D90 und zusätzlich vom Vormonat den Betrag von Spalte C103 = C80+C90.
In der aller letzen Spalte, anschliessend der einzelnen Monate Jul08-Jun09, möchte ich das Total jeweils eingefügt haben. Das heisst, anfangs wäre nur der Jul, dann Aug, und am Schluss das Total des Jun vom Jun9.
Was für eine Formel würde das für die Spalte O103 bedeutetn?
Für Tipps bin ich dankbar. Bei Rückfragen, fragen.
danke für die Antwort.
Ist schon richtig.
Ich möchte aber, dass wenn ich in N noch nichts eingetragen habe und erst in C oder D, mir der Betrag von dort in O eingetragen wird. Wenn dann ein weiterer Monat dazu kommt immer die aktuelle Spalte = Total vom letzen ausgefüllten Monat.
Das Total muss den aktuellen oder letzen Wert der Spalten C-N103 haben.
Die Beträge in den einzelnen Spalten enthalten die Daten von C-N 80/90.
Das Total jedoch nicht. Deshalb kann die Formel so nicht gehen =N103+O80+O90.
Was für Möglichkeiten gibt es? Habe ich mich gut ausgedrückt?
mir persönlich ist kummuliert zu nichtssagend. Hat aber rein gar nix mit deiner Anfrage zu tun. Es gehört irgendwie nicht zu meinem Wortschatz
In der aller letzen Spalte, anschliessend der einzelnen Monate
Jul08-Jun09, möchte ich das Total jeweils eingefügt haben. Das
heisst, anfangs wäre nur der Jul, dann Aug, und am Schluss das
Total des Jun vom Jun9.
Du erwähnst „anfangs“, also eine Tabelle die monatlich o.ä. erweitert wird?
Kannst du eine Beispielmappe erstellen? In Blatt1 sieht man wie es im Jun08 aussah, im Blatt2 wie es im Jul08 aussah. Oder halt den Unterschied zwischen Jun08 und Jun09.
Hochladen mit rapidshare o.ä. ( FAQ:2606 )
Bei Rückfragen, fragen.
Geht in Ordnung, ich werd dich löchern bis ich ALLES weiß was zwischen dir und deiner Tabelle so lief *hihi*
Ich möchte aber, dass wenn ich in N noch nichts eingetragen
habe und erst in C oder D, mir der Betrag von dort in O
eingetragen wird. Wenn dann ein weiterer Monat dazu kommt
immer die aktuelle Spalte = Total vom letzen ausgefüllten
Monat.
Dann nimm
= MAX(C103:N103) (ggfs. +O80+O90 - ich bin mir nicht sicher, ob da nun Daten stehen oder nicht).
Und noch mal: es wäre einfacher, wenn du eine (gegebenfalls anonymisierte) Tabelle verlinken würdest, damit man weiß, was wo steht und was wohin soll.
ich hab mir das grad eben erstmals angesehen, kannst dir das Downladen sparen, da steht nur in Tabelle1 dies drinne:
Tabellenblatt: C:\DOKUME~1\ich2\LOKALE~1\Temp\[kwMappe2.xls]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │ H │ I │ J │ K │ L │ M │
──┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼─────────┼────────┼───────┤
1 │ Jul 09 │ Aug 09 │ Sep 09 │ Okt 09 │ Nov 09 │ Dez 09 │ Jan 10 │ Feb 10 │ Mrz 10 │ Apr 10 │ Mai 10 │ Jun 10 │ Total │
──┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼─────────┼────────┼───────┤
2 │ 22.000 │ 30.000 │ 55.000 │ 60.000 │ 65.000 │ 70.000 │ 80.000 │ 82.000 │ 85.000 │ 90.000 │ 950.000 │ 10.000 │ │
──┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴─────────┴────────┴───────┘
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:L1
haben das Zahlenformat: MMM JJ
A2:L2
haben das Zahlenformat: #.##0
M1
haben das Zahlenformat: Standard
M2
haben das Zahlenformat: \_ "CHF" \* #.##0\_ ;\_ "CHF" \* -#.##0\_ ;\_ "CHF" \* "-"\_ ;\_ @\_
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
hilft ja nicht wirklich weiter…mal abgesehen von den (vermutlichen) Fehlern 950.000 und 10.000 (ich vermute, das soll 95.000 und 100.000 sein), geht daraus nicht hervor, wieso meine Formeln nicht funktionieren sollten.
Ich habe nur als Bsp. die Zahlen eingetragen. Die original Zahlen werden von Formeln abgeleitet.
Was ich brauche ist im Total einfach immer den aktuellen kummulierten Wert des jeweiligen Monats. D.h. wenn ich erst beim April bin, soll im Total schon einmal das Total vom April stehen. Trage ich den Mai ein, dann soll es gleich den Mai nehmen. Ende Jahr oder ende Saison in diesem Fall, ist das Total dann gleich Juli.
Was ich brauche ist im Total einfach immer den aktuellen
kummulierten Wert des jeweiligen Monats. D.h. wenn ich erst
beim April bin, soll im Total schon einmal das Total vom April
stehen. Trage ich den Mai ein, dann soll es gleich den Mai
nehmen. Ende Jahr oder ende Saison in diesem Fall, ist das
Total dann gleich Juli.
Dann habe ich die Lösung schon in meiner anderen Antwort gegeben. Hier nochmal:
Dann nimm
= MAX(C103:N103) (ggfs. +O80+O90 - ich bin mir nicht sicher, ob da nun Daten stehen oder nicht).