Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Leider konnte ich den Titel nicht wirklich aussagekräftig wählen…
Also dann:
In einer Zelle habe ich den Wert Jahr, daraus werden dann mit einigen Berechnungen und verschiedenen Parametern unten zwei verschiedene Kosten erechnet.
Nun würde ich mir das gerne als Diagramm für 1-10 Jahre ansehen, ist das automatisch möglich?
Bevor ich mir jetzt ein VBA Skript baue, wollte ich mal nachfragen, ob das irgendwie auch so geht.
Dank euch!
Moin, David,
Voraussetzung für jedes Diagramm ist eine Wertetabelle, die angibt, wo die Punkte hinsollen. Dann geht (fast) alles 
Excel kennt Funktionen nur, um daraus Werte zu erzeugen. Eine Angabe wie „Zeichne eine Kurve für f = sinus(x)“ versteht Excel nicht.
Wenn die Wertepaare für x- und y-Achse vorliegen, wählst Du den passenden Diagrammtyp, formatierst vielleicht noch ein wenig und das war’s dann.
Gruß Ralf
Kann ich denn nicht mit Excel-Mitteln eine Wertetabelle erstellen, indem dich (falls das irgendwie gehen sollte) eine Funktion erstelle, die als Input die Jahreszelle „besetzt“ und den Output aus der Kostenstelle abließt? Ich dachte sowas wäre noch möglich.
Oder mach ich mir dann lieber einfach ein Makro?
Hi David,
in Excel schreibst Du in eine Zelle eine Formel, wie aus anderen Zellen, evtl. mit Hilfe von mathematischen oder logischen Funktionen, der Inhalt dieser Zelle berechnet werden soll.
Bevor das hier zu einer Meta-Diskussion ausartet, könntest Du ja die konkrete Aufgabe schildern.
Gruß Ralf