Hallo,
ich habe eine Tabelle mit Datumsangabe. Diese ist aber als Zahl ausgedrückt mit Bezugsjahr 1900. Ich weiss also, dass 103 das Jahr 2003 bedeutet. Nun möchte ich das, was nach dem Komma kommt in Monat und Tag umrechnen.
Weiss jemand, wie das geht?
Als Beispiel nenne ich mal die Angabe 103.2027397260274
Welches Jahr, Monat, Tag wäre das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,
Deine Zahl hat gar kein Komma.
Ansonsten sag in der Zelle Format Datum und such Dir was aus in dem Fenster, es gibt mehrere Formate fuer Datum.
Oder rechne den Tag mit =Tag(deiner Zahl)
Gruss Helmut
ich habe eine Tabelle mit Datumsangabe. Diese ist aber als
Zahl ausgedrückt mit Bezugsjahr 1900. Ich weiss also, dass 103
das Jahr 2003 bedeutet. Nun möchte ich das, was nach dem Komma
kommt in Monat und Tag umrechnen.
Hallo,
103, das ist nicht das Excel-Datum!!
Für Excel wäre 103 der 12.04.1900 [1.1.1900 plus 103 Tage]
das Excel-Datum:
40381 =heute() =22.07.2010
Seit dem 1.1.1900 sind 40381 Tage vergangen, für Excel wird also vom Ausgang 1.1.1900 Tag für Tag der Wert 1 dazu gerechnet.
Trage mal in irgend eine Zelle 40381 ein und formatiere die Zelle als Datum.
Wenn du weißt, das der Wert 103 das Jahr 1900 + 103 Jahre sind, dann musst du Excel das beibringen in dem du zB. die Funktion Datum() benutzt.
Außerdem ist bei deiner „Zahl“ überhaupt nicht klar was der Rest nach dem Punkt [nicht Komma] zu bedeuten hat.
Für Excel ist der Wert nach dem Komma die Uhrzeit
zB. 0,5= 1/2Tag = 12Uhr
Da deine Zahl mit dem [Excel]-Datum nichts zu tun hat kann hier keiner aus deinem Wert irgendein Datum und Uhrzeit errechnen.
Ohne eine Aussage was und wie sie diene Zahl zusammensetzt geht das nicht.
Gruß Holger
Grüezi grannydeaf
ich habe eine Tabelle mit Datumsangabe. Diese ist aber als
Zahl ausgedrückt mit Bezugsjahr 1900. Ich weiss also, dass 103
das Jahr 2003 bedeutet. Nun möchte ich das, was nach dem Komma
kommt in Monat und Tag umrechnen.
Weiss jemand, wie das geht?
Woher stammt denn eine solch unorthodoxe Notation für ein Datum?
Mulitpliziere den Wert mit 365 und formatiere ihn dann als Datum - bei mir kommt da der 17.02.2003 raus.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Grüezi Helmut
Deine Zahl hat gar kein Komma.
Doch, das kleine Ding nach 103 ist hier in der Schweiz als Dezimaltrennzeichen (gemeinhin Komma) anzusehen… 
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
moin,
ich behaupte mal, dass diese lösung zumindest diskussionswürdig ist!
103,0 würde ich nach dem posting des thread-openers als 1.1.2003 lesen. nach dem o.g. ansatz wäre es aber noch der 05.12.2002.
diese verschiebung dürfte aus schaltjahren herrühren und wirft die frage auf: wie hat der ersteller der tabelle seine datumsnotation errechnet!
eine formel, die jeweils komma-null mit jahresanfang gleichsetzt, könnte z.b. auch so aussehen:
=DATUM(LINKS(A2+1900;4);1;1)+REST(A2;1)*365
grüße aus bremen
Hi,
hab es gerade eben nochmal auf das vierfache vergroessert dargestellt, immer noch kein Komma, vielleicht in einer anderen Sprache (englisch) als Dezimaltrennzeichen interpretierbar, wie auch immer…
Gruss Helmut
Haallo,
103 ist schon ne komische Zahl in dem geschilderten Zuammenhang. Schildere mal, wie oder mit welchem Programm die 103 errechnet wurde und rechne genauso rueckwaerts.
Wie Excel mit dem Datum umgeht, siehst Du zB wenn Du in eine Zelle eingibst
=jetzt()
Wenn man entsprechend formatiert, kommt eine Zahl um 40ooo raus, das sind die Tage, vor dem Komma. Auch noch abhaengig ob 1900 oder 1904 gewaehlt wurde als Start.
Gruss Helmut
Grüezi Helmut
hab es gerade eben nochmal auf das vierfache vergroessert
dargestellt, immer noch kein Komma, vielleicht in einer
anderen Sprache (englisch) als Dezimaltrennzeichen
interpretierbar, wie auch immer…
Mir scheint ich habe dich verwirrt - das Zeichen ist natürlich kein Komma, sondern ein Punkt, der sowohl in der Englischen wie auch hier in der Schweiz als Dezmaltrennzeichen Verwendung findet.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
hab es gerade eben nochmal auf das vierfache vergroessert
dargestellt, immer noch kein Komma, vielleicht in einer
anderen Sprache (englisch) als Dezimaltrennzeichen
interpretierbar, wie auch immer…
Hallo Helmut,
„das“ kannste noch weiter vergrößern, es wird ein Punkt bleiben.
Thomas hat nicht gesagt daß es ein Komma ist, er hat gesagt, dieser Punkt wird bei ihm als Dezimaltrennzeichen angesehen wie in D das Komma, also für die nachkommastellen, wir hier haben dann den Punkt als Trennzeichen für Tausender in Excel.
Gruß
Reinhard