Hallo,
kann mir mal jemand an einem Beispiel erklären was es mit dem rel. und abs. Zellbezug in Excel auf sich hat? Die Literatur, die ich hier habe erklärt zwar WIE ich den herstelle, aber nicht sehr verständlich WARUM ich den brauche.
Danke
S.
Hallo,
kann mir mal jemand an einem Beispiel erklären was es mit dem rel. und abs. Zellbezug in Excel auf sich hat? Die Literatur, die ich hier habe erklärt zwar WIE ich den herstelle, aber nicht sehr verständlich WARUM ich den brauche.
Danke
S.
Hallo Sniper,
kann mir mal jemand an einem Beispiel erklären was es mit dem
rel. und abs. Zellbezug in Excel auf sich hat? Die Literatur,
die ich hier habe erklärt zwar WIE ich den herstelle, aber
nicht sehr verständlich WARUM ich den brauche.
Also, ich versuche das Ganze mal an Beispielen zu erklären:
Beispiel 1:
Angenommen Du hast in den ersten beiden Spalten einer Tabelle Werte stehen, von denen jeweils zeilenweise das Produkt zu errechnen ist. Das Produkt soll meinetwegen jeweils in der 3. Spalte stehen. (Könnte z.B. Menge, Preis und Gesamtpreis sein.)
Nun könntest Du natürlich mühsam im jeder Zeile die Formel für die Produktbildung eingeben. Schneller geht es allerdings, wenn Du die entsprechende Formel nur in der ersten zu berechnenden Zeile eingibst und dann die Formel kopierst. (z.B. mit „unten ausfüllen“). Hierbei wünschst Du, daß vom Ergebnis aus relativ gesehen jeweils die Inhalte der beiden linksliegenden Zellen multipliziert werden. Darum heißt der hier verwendete Zellbezug auch „relativer Zellbezug“. Verwendest Du relative Zellbezüge, so paßt Excel die kopierte Formel automatisch an die Ergebniszelle an.
In unserem Beispiel gibst Du in der ersten Zeile der Tabelle in der dritten Spalte (C1) die Formel:
=A1*B1
ein und Excel multipliziert daraufhin die in A1 und B1 stehenden Werte.
Kopierst Du nun diese Formel in Zelle C2 und schaust nach was dort steht, so wirst Du:
=A2*B2
finden.
Kopierst Du nun diese Formel in Zelle D10 und schaust nach was dort steht, so wirst Du:
=B10*C10
finden.
Das Kopieren der Formel wird also von Excel folgendermaßen interpretiert:
Multipliziere die Zahl, die 2 Zellen weiter links steht mit der Zahl, die eine Zelle weiter links steht.
Wie oben schon gesagt, wird das Ergebnis immer aus den Zellen errechnet, die an einer Position relativ zur Zelle, die die eingegebene Formel enthält errechnet.
Beispiel 2:
Angenommen Du hast in der ersten Spalte einer Tabelle Werte stehen, die jeweils mit einer festen Zahl zu multiplizieren sind, welche Du u.U. ändern möchtest. Das Produkt soll meinetwegen jeweils in der 2. Spalte stehen. (Könnte z.B. Preis*Umrechnungsfaktor in fremde Währung sein.)
Nun könntest Du natürlich wieder mühsam im jeder Zeile die Formel für die Produktbildung eingeben. Schneller geht es auch hier allerdings, wenn Du die entsprechende Formel nur in der ersten zu berechnenden Zeile eingibst und dann die Formel kopierst. (z.B. mit „unten ausfüllen“). Hierbei wünschst Du diesmal, daß vom Ergebnis aus relativ gesehen jeweils der Inhalte der eins linksliegenden Zelle (relativer Bezug) mit dem Inhalt einer von Dir festgelegten Zelle (absoluter Bezug) multipliziert werden. Verwendest Du absolute Zellbezüge, so verwendet Excel immer diesselbe Zelle zur Berechnung in der kopierten Formel.
In unserem Beispiel gibst Du in der ersten Zeile der Tabelle in der zweiten Spalte (B1) z.B. die Formel:
=A1*$D$1
ein und Excel multipliziert daraufhin die in A1 und D1 stehenden Werte. (Sagen wir mal A1 enthält den Preis und in D1 steht der Umrechnungsfaktor in eine andere Währung)
Kopierst Du nun diese Formel in Zelle B2 und schaust nach was dort steht, so wirst Du:
=A2*$D$1
finden.
Kopierst Du nun diese Formel in Zelle D10 und schaust nach was dort steht, so wirst Du:
=C10*$D$1
finden.
Das Kopieren der Formel wird also von Excel folgendermaßen interpretiert:
Multipliziere die Zahl, die 1 Zelle weiter links steht mit der Zahl, die eine Zelle D1 steht.
In allen kopierten Formeln wird $D$1 unverändert übernommen. Der Bezug auf D1 gilt also in allen kopierten Formeln „absolut“, weshalb man auch von einem „absoluten Zellbezug“ spricht.
Daneben gibt es auch noch Mischformen:
z.B.: D$4 Hier ist der Bezug auf die Spalte relativ, der der Zeile aber absolut. Beim Kopieren wird also jeweils der Name der Spalte angepaßt, der der Zeile bleibt aber unverändert (absolut) erhalten.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Helga
Hallo Sniper !!
Mit einen relativen Bezug wird eine Zelle bezeichnet, wo z.B.
die Formel „= A1*B1“ drin steht. Relative Adressen werden beim Kopieren oder Verschieben automatisch an die neue Zellposition angepaßt.
Einen absoluten Bezug verwendet man, um eine automatische Adreßanpassung beim Kopieren oder Verschieben von Formeln zu vermeiden, weil sie sich immer -also absolut- auf die selbe Zelle z. B. „B1“ bezieht. Die Formel lautet dann =A1*$B$1.
Gemischte Bezüge setzen sich aus einer absoluten Zeilenadresse und einer relativen Spaltenadresse zusammen oder umgekehrt.
Vielen lieben Dank!!!
Hallo!
Vielen herzlichen Dank an Euch beide! Endlich habe ich den Sinn erkannt!
Gruss
S.