Excel 2003 mehrere Kombinationsfelder (Formular)

Von: , Frage gestellt am So, 17. Okt 2010

Hallo Experten,

die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch komme ich mit den Suchergebnissen nicht ganz weiter.
Ich möchte in meiner Excel-Tabelle mehrere Kombinationsfelder (Formular) in Abhängigkeit voneinander verknüpfen. Am liebsten ohne VBA, aber wenn jemand etwas passendes in VBA hat, versuch ich das bei mir einzubinden.

Die Tabelle ist für das Tabletopsystem Warhammer (falls das jemanden etwas sagt). Das erste Dropdownmenü bzw Kombinationsfeld soll eine Auswahl der Armeen beinhalten, z.B. Krieger des Chaos oder Waldelfen. Wenn ich hier z.B. Krieger des Chaos auswähle, soll mir im nächsten Dropdown-Menü nur die Auswahl aus dieser Armee zur Verfügung stehen und die anderen nicht. Z.B. Chaosgeneral und Chaoszauberer. Im dritten Feld, wenn ich z.B. den Chaosgeneral gewählt habe, möchte ich noch Ausrüstung für ihn auswählen. Die Daten für die Felder habe ich in einem anderen Tabellenblatt der gleichen Arbeitsmappe hinterlegt.

Wie bekomm ich das am Besten hin? Bin auch bereit die Kombinationsfelder aus der Formularfunktion durch andere Dropdown-Möglichkeiten zu ersetzen. Nur sollte es irgendwie Dropdown bleiben.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend genug geschildert und danke Euch bereits vorab für Euere Lösungen.

Gruß
Imhotep

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 1 hilfreich
    Re: Excel 2003 mehrere Kombinationsfelder (Formula

Hallo Imhotep,

siehe ein paar Postings weiter unten, "dropdown von dropdown abhängig machen"; bei Re6 ist schon einmal der erste Ansatz mit Namen und Gültigkeit (und irgendwie dem gleichen Szenario, wie's scheint). Eine dritte Kombobox sollte dann auch machbar sein...

Kommst Du damit erst einmal weiter?

Gruß, Manfred

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Excel 2003 mehrere Kombinationsfelder (Formu

Hallo Manfred,

das habe ich gestern Abend auch erst gesehen als ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte und habe ihn mir in die Favoriten gespeichert, um es mal auszuprobieren, was ich auch machen werde.
      Du hast übrigens Recht, es ist eine total ähnliche Situation, nur das ich schonmal was von Höflichkeit gehört habe ;)

Ich würde mich hier oder in dem anderen Bereich wieder melden, wenn ich nicht weiter komme.

Vielen Dank und bis dann.

Gruß
      Imhotep

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Excel 2003 mehrere Kombinationsfelder (Formu

Hallo Imhotep, das habe ich gestern Abend auch erst gesehen als ich meinen
        Beitrag schon geschrieben hatte und habe ihn mir in die
        Favoriten gespeichert, um es mal auszuprobieren, was ich auch
        machen werde.
        Du hast übrigens Recht, es ist eine total ähnliche Situation,
        nur das ich schonmal was von Höflichkeit gehört habe ;)
        ;-) Auch wenn ich mehr an den Anwendungsfall dachte... Ich würde mich hier oder in dem anderen Bereich wieder melden,
        wenn ich nicht weiter komme.
        Mach das...

Gurß, Manfred

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!