Hallo,
ich möchte gerne, wenn ich excel öffne, dass es sich nicht mit einer leeren mappe sondern mit einer mustervorlage (.xlt) öffnet.
In Word gibt es normal.dot, wie kann ich das unter excel einrichten?
Wo steht der befehl, mit welcher datei sich excell öffnet?
Ausserdem habe ich das problem, wenn ich eine .xlt-datei mit doppelklick öffnen will, bekomme ich die meldung "…dokument nicht gefunden.
Ich brauche das aber ganz dringend.
Kann da jemand helfen?
Hallo,
Dito.
Das Öffnen einer bestimmten Datei ist per Verknüpfung ohne weiteres möglich : Du legst die Verknüpfung nicht mehr, wie beim normalen Aufruf von „Excel ohnewas“, auf „Blablabla …\Excel.exe“, sondern auf „Blablabla …\Excel.exe Blablabla …\Dingeris.xls“. Das spricht dann eine ganz bestimmte TABELLE an. Für den Aufruf einer ganz bestimmten TABELLENVORLAGE nimmt Du „Blablabla … \Excel.exe Blablabla … \Dingeris.xlt“ und erhältst eine neue TABELLE aus Deiner VORLAGE.
Wenn er das Dokument als „nicht gefunden“ anmeckert, ist die naheliegendste Vermutung, daß die .XLT gelöscht oder verschoben wurde. Im Explorer suchen.
Worst Case : Die Excel-Installation ist strubbelig.
Frohe Ogtern!
kw
Die Excel Hilfe hilft auch Dir weiter…
starte die Hilfe
klicke auf Suchen
gebe das Wort „Startordner“ ein
dort findest am Ende die worte:
steuern des Starts von Microsoft Excel
das klicke an… und schon wird Dir geholfen…:
Verwenden von Startparametern beim Start von Microsoft Excel
1 Wenn Sie Microsoft Excel über das Windows-Menü Start starten, verwenden Sie den Windows-Explorer, um das Verknüpfungssymbol für Microsoft Excel im Ordner Startmenü des Windows-Ordners zu finden. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Verknüpfungssymbol, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Verknüpfung.
Wenn Sie Microsoft Excel über die Office Shortcut-Leiste starten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Microsoft Excel-Schaltfläche, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Verknüpfung.
2 Geben Sie im Feld Ziel hinter dem Pfad für das Programm Microsoft Excel ein Leerzeichen ein, und geben Sie dann einen oder mehrere der folgenden Parameter ein.
Der folgende Eintrag (fettgedruckter Text) würde beispielsweise die Arbeitsmappe Versicherungsmathematische Listen.xls öffnen.
C:\Microsoft Office\Excel\Excel.exe „c:\Referenzdaten\Versicherungsmathematische Listen.xls“
Start von Microsoft Excel und Eingabe Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe „Arbeitsmappenpfad\Dateiname“ schreibgeschütztes Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe /r „Arbeitsmappenpfad\Dateiname“
Verhindern der Anzeige des Microsoft Excel-Startdialogs und einer neuen leeren Arbeitsmappe /e Festlegen des Arbeitsordners /p „Ordnerpfad\Ordnername“
Anmerkung Der im Startparameterpfad festgelegte Ordner wird anstelle des Ordners verwendet, der im Dialogfeld Optionen (Menü Extras) in der Registerkarte Allgemein im Feld Standardarbeitsordner festgelegt ist.
Automatisches Öffnen einer Arbeitsmappe beim Start von Microsoft Excel
1 Verschieben Sie im Windows-Explorer das Symbol der zu öffnenden Arbeitsmappe in den Ordner Xlstart, der sich im Ordner Excel befindet.
Um die Arbeitsmappe am aktuellen Ort zu speichern, können Sie eine Verknüpfung zu der Arbeitsmappe erstellen, indem Sie im Windows-Explorer im Menü Datei den Befehl Verknüpfung erstellen verwenden. Verschieben Sie anschließend die Verknüpfung in den Ordner Xlstart.
2 Starten Sie Microsoft Excel neu.
Tip Um eine Gruppe von zusammengehörenden Arbeitsmappen beim Start von Microsoft Excel zu öffnen, speichern Sie die Arbeitsmappen in einer Arbeitsbereichdatei, und legen Sie die Arbeitsbereichdatei dann im Ordner Xlstart ab. Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie auf klicken
Viel Spaß beim Suchen… aber es ist ja Ostern *gg*
Zauberm@us *dieauchgesuchthat*
Danke für die antworten!
Konnte das problem lösen, nachdem ich eine zeitlang den falschen weg versuchte 
ciao Hari