CSV-Dateien Problem unter Excel 2000

Wie bekomme ich es hin, dass beim Abspeichern einer Excel-Tabelle unter Excel2000 als CSV-Datei, zwischen den Werten ein Komma steht???

Unter Excel 97 absolut kein Problem. Da habe ich ein Macro geschrieben, was genau das veranlasst (auf Knopfdruck). Sobald ich das Macro unter Excel 2000 aufrufe wird die CSV-Datei allerdings mit Simikolon gespeichert.
Auch ein manuelles Abspeichern wählt neuerdings lieber ein Simikolon als ein Komma.

Bin ratlos und MUSS unbedingt ein Komma haben… bloss wie???

Hallo Carsten,

vielleicht mit

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= \_
 , FileFormat:=xlCSV, \_
 CreateBackup:=False
 Open For Input As #1
 Open For Output As #2
 While Not EOF(1)
 a = Input(1, #1)
 If a = ";" Then a = ","
 Print #2, a;
 Wend
 Close #1
 Close #2

Das Makro speichert das Blatt unter und ersetzt anschließend alle Semikola durch Kommas, wobei es die Datei schreibt.

Gruß

Sculpture

Lösung gefunden
Danke Sculpture!

Aber ich habe des Rätsels Lösung dann doch noch gefunden. MS hat die Macke (???) in Excel 2000 eingebaut, dass der Speichervorgang im csv-Format standardmässig die vorhandene Ländereinstellung nimmt; sprich für Deutschland das Simikolon. Aber wenn man ein Makro aufzeichnet, welches den Speichervorgang vornimmt und dieses Makro (Aufgepasst!) hinter einen benutzerdefinierten Button in den Schaltflächen aufruft, dann wird mit Komma gespeichert.
Sobald das Makro aber über Extras-Makro-Ausführen oder über die VB-Symbolleiste gestartet wird, funktioniert das nicht mehr. Es ist wirklich der einzige Weg Kommas in die Datei reinzubekommen, ohne umständlich programmieren zu müssen…

Verrückte M$-Welt… :smile: