Exceltabelle datum >heute< nur mit abfragen

´habe eine Excelltabelle als Rechnung erstellt. Datum und Rechnungsdatum werden automatisch mit heutigem Datum erzeugt.
Problem:
wenn ich eine ältere Rechnung öffne, um z.B. eine Mahnung zu schreiben oder mir die Rechn. nochmal auszudrucken, trägt sich automatisch das heutige Datum ein. Ich suche eine Abfragemöglichkeit, ob das Datum geändert werden soll.
Vielen Dank für Hilfe, Uwe

Hi Leder-Uwe,

trage das Rechnungsdatum nicht automatisch ein, sondern manuell. Am einfachsten kriegst Du das aktuelle Datum als Festwert durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und Punkt.

HTH.

Markus

Hallo Uwe,

Ich suche eine Abfragemöglichkeit, ob das Datum geändert werden soll.

Das wird so nicht funktionieren. Wenn du mit der Formel =HEUTE() ein Datum eintragen lässt, dann steht dieses Datum nur in der geöffneten Excel Datei. Wenn die Datei gespeichert wird, enthält die Zelle kein Datum.

Und wenn die Zelle in der gespeicherten Datei kein Datum enthält, kannst du natürlich nicht auswählen dass dieses nicht enthaltene Datum nicht geändert wird.

Du kannst natürlich mit einer Formel abfragen ob überhaupt ein Datum eingetragen wird, aber solange das Datum mit der Formel =HEUTE() eingetragen wird, ist dieses Datum in der gespeicherten Datei nicht enthalten.

Deswegen ist der Tipp von Markus (gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg und Punkt) für dein Vorhaben nicht schlecht. Dieses so eingetragene Datum wird mit der Datei gespeichert und bei einem nachträglichen öffnen nicht verändert.

Gruß
Horst

Hallo,
Die einfachst Möglichkeit ist wohl, das Datum per VBA einzutragen.
Vielleicht suchst du mal nach „Zeitstempel“, da gibt es reichlich Beispiele.

Ich möchte noch auf eine Möglichkeit hinweisen, das per Formel zu lösen,
dazu muss in den Excel-Optionen aber die „Iterative Berechnung“ aktiviert sein, sonnst erzeugt die Formellösung einen Zirkel Bezug!

Beispiele:
http://www.mayhemmichi.de/echo/Zeitstempel_per_Forme…
http://www.mayhemmichi.de/echo/Wert_einer_Zelle_merk…

Gruß Holger

Hallo Markus,
Supertip: 2 statt 10 Tasten zu drücken. Damit kann ich ganz gut Leben für die Zukunft.
Bleiben noch die bisher erstellten Dateien als Problem:
beim öffnen erscheint das heutige Datum und das Erstelldatum ist nur umständlich wiederherzustellen.
schon mal Vielen Dank, Uwe

Hallo Uwe,

Supertip: 2 statt 10 Tasten zu drücken.

wenn du magst reicht auch eine Taste, z.B. F12.

beim öffnen erscheint das heutige Datum und das Erstelldatum
ist nur umständlich wiederherzustellen.

Ich glaub Holger war es der von Timestamp anfing.
Mit Vba ist es möglich alle „alten“ Dateien nacheinander zu öffnen, die Zellen mit "=Heute()) zu finden und durch das Erstelldatum was im Timestamp steht zu ersetzen

So ein makro müßte ja nur einmalig für alle „alten“ Dateien/Mappen durchlaufen.

Da diese Problematik weltweit in zig Millionen Büros besteht frage ich mich echt warum MS nicht noch eine weitere Funktion eingebaut hat wie z.B. „=heuteFest()“ oder so.

D.h. du hast wie so viele eine Rechnungsvorlage, in der steht in einer Zelle halt „=heuteFest()“, beim Öffnen wird dort das datum als Wert eingetragen und fertig.

Egal. Hast du Interesse an so einem makro so sag das dann schau ich mal.

Gruß
Reinhard

Hallo Uwe.

beim öffnen erscheint das heutige Datum und das Erstelldatum
ist nur umständlich wiederherzustellen.

Du brauchst nur in den Optionen die Berechnung auf „Manuell“ einzustellen, danach kannst Du alle Dateien öffnen, ohne dass das Datum von der HEUTE()-Funktion neu berechnet wird.

VG
Carsten

Hallo Reinhard,
Das hört sich gut an!
Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:
Beim öffnen einer bestehenden Datei erscheint ein Fenster mit folgender Abfrage: "möchten Sie die bestehenden Daten beibehalten oder als Vorlage verwenden ? " JA/Nein oder so ähnlich.

• Alternativ blinken vieleicht die entsprechenden Felder in einer Warnfarbe und verlangen die Eingabe von: Ja/Nein/neues Datum.
    (Info: mit VBA oder Makro hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt)
    ´bin gespannt, ob Du was findest, „machen“ kannst.
    with best regards, Uwe

Beim öffnen einer bestehenden Datei erscheint ein Fenster mit
folgender Abfrage: "möchten Sie die bestehenden Daten
beibehalten oder als Vorlage verwenden ? " JA/Nein oder so
ähnlich.

• Alternativ blinken vieleicht die entsprechenden Felder in
    einer Warnfarbe und verlangen die Eingabe von: Ja/Nein/neues
    Datum.
    ´bin gespannt, ob Du was findest, „machen“ kannst.
    with best regards, Uwe

Hallo Uwe,

auch das ist machbar *denk*, aber wofür der Aufwand?
Was stört dich daran, ALLE xls-dateien auf deinem Rechner wie vorgeschlagen durchchecken zu lassen nach der Formel „=Heute()“ und diese ersetzen zu lassen durch den Datumswert?
Ggfs. vor jeder Ersetzung nachfragen ob oder ob nicht ersetzt werden soll.

Natürlich muß dann das Makro vorher die Berechnung auf manuell stellen wie Carsten es erwähnte sonst ist ja schon das neue datum drin bevor das Makro zugreifen kann.

Aber halb so wild, nach dem Öffnen kann ja das Makro das Datum der Dateierstellung auslesen im Zeitstempel.

Danach wären doch alle Dateien auf deinem Rechner „bereinigt“.
Dann hast du ja die Wahl bei neuen Dateien in Zellen „=Heute()“ zu schreiben oder aber mit Strg+Punkt ein festes Datum einzutragen.

Was spricht dagegen?

Gruß
Reinhard