Hallo,
ich brauche in Excel eine Formel, die den Zelleninhalt zurückgibt. Dabei meine ich nicht die Funktion =Zelle(„Inhalt“;Bezug). Diese gibt lediglich den abgebildeten Zelleninhalt zurück. Ich brauche eine Funktion, die auch die darinstehende Formel zurückgibt.
Steht also in der Zelle B7 =Summe(B1:B6) möchte ich mit der Formel z.B. in der Zelle B8 stehen haben =Zelle(B1:B6), wenn ich auf die Zelle B7 in der Zelle B8 mit der entsprechenden Formel verweise.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Danke für Eure Hilfen
Steht also in der Zelle B7 =Summe(B1:B6) möchte ich mit der
Formel z.B. in der Zelle B8 stehen haben =Zelle(B1:B6), wenn
ich auf die Zelle B7 in der Zelle B8 mit der entsprechenden
Formel verweise.
Hallo DT,
markiere B8, vergib einen Namen (Einfügen—Namen)für
=ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!B7)
und schreib dann in B8:
=derName
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Wenn das die Frage zuläßt 
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich brauche in Excel eine Formel, die den Zelleninhalt zurückgibt. …nicht die Funktion =Zelle(„Inhalt“;Bezug) … Ich brauche eine Funktion, die auch die darinstehende Formel zurückgibt.
Das geht mit einer Benutzerdefinierten Funktion. Fügst Du Deiner Arbeitsmappe ein Modul zu und gibst ein:
Function CellFormula(r As Range) As String 'MH 24.04.11
'zeigt die Formel der bezogenen Zelle an
CellFormula = r.Formula
End Function 'CellFormula
Finde ich total perfekt, um bei Tabellenentwürfen den Überblick nicht zu verlieren.
Steht also in der Zelle B7 =Summe(B1:B6) möchte ich mit der Formel z.B. in der Zelle B8 stehen haben =Zelle(B1:B6), wenn ich auf die Zelle B7 in der Zelle B8 mit der entsprechenden Formel verweise.
Das ist eine andere Aufgabenstellung. Dafür bietet sich die Symbolleiste Detektiv (in manchen Versionen Formelüberwachung) an. Die stellt mit bunten Linien die Verknüpfungen einer Zelle zu Vorgängern und Nachfolgern dar.
Dazu gibt’s in VBA eine Reihe von Methoden, nur diese Zelladressen als Zeichenfolge anzuzeigen.
Aber hilfreich finde ich das nicht. Die angezeigten Zelladressen werden durch Kommata getrennt, so daß zwar die Zelladressen angezeigt werden, aber der logische Zusammenhang der Zellen verlorengeht. Die benutzerdefinierte Funktion gefällt mir deshalb besser.
HTH.
Markus
Gehören solche Floskeln nicht in die Abteilung Partnervermittlung?