Diagramm aus großer excel tabelle erstellen

Excel Problem:

im rahmen einer testcase validierung habe ich mit einer sehr großen excel tabelle zu tun.
in der ersten spalte stehen die ganzen testberichte.das sind ungegähr 28600.somit 28600 zeilen.nun gibt es mehrere spalten.ungfähr 50. in der zweiten spalte steht nun zum beispiel ob der testbericht also das problem beim testen „high,critical,medium,low,very low oder uncritical“ ist. in der dritten spalte steht zum beispiel ob der testbericht noch offen oder geschlossen oder gerade in bearbeitung ist.für die anderen spalten existieren weitere möglichkeiten.alle spalten bis auf die erste und eine weitere haben einen filter,man kann sie also nach den entsprechenden kriterien filtern.
aufgabe ist es nun zum beispiel die zweite und weitere interessante spalten in der art in ein balkendiagramm einzubinden,das man in dem balkendiagramm sehen kann,wieviel Prozent der testberichte zum beispiel high sind oder medium sind und so weiter. für weitere spalten analog. zu beachten ist auch,dass sie tabelle monatlich fortgeschrieben wird,das heißt es kommen jeden monat neue zeilen hinzu,also neue testberichte (probleme).
Das heißt,dass das balkendiagramm automatisch angepasst werden muss.
wie kann ich nun das balkendiagramm mit den prozentwerten erzeugen?

Ein weiteres Problem sieht folgendermaßen aus.
Es existieren wie gesagt 28600 zeilen, also testberichte also probleme.
Es gibt eine spalte die nennt sich testcase. diese spalte besitzt keinen filter. jeder zeile (testbericht bzw. problem) wird ein testcase zugeordnet. Dabei kann ein testcase auch mehreren zeilen zugeordnet sein. Aufgabe ist es nun anzugeben welche zeilen von den 28600 zu einem bestimmten testcase gehören.
Dies soll dann in einer tabelle festgehalten werden. Zum beispiel in der art das zum testcase „X“ die zeilennummern 4,256,7890,15000 und 25000 ghören.
Auch hier muss berücksichtigt werden, dass wie bereits schon erwähnt die große tabelle mit den 28600 zeilen und 50 spalten monatlich fortgeschrieben wird.

ich bin über jede hilfe dankbar
viele grüße
christof

Hallo Christoferus,
ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal: Von über 14.000 Zeilen und ca. 90 Spalten wollte ich wissen, wie oft jeder Wert vorkommt und die Spalten nach der Häufigkeit sortieren.
Ich habe da jeweils noch Hilfsspalten per Makro erzeugt, in denen die Häufigkeiten dann ermittelt werden und wonach dann die dazugehörigen Spalten sortiert wurde. Den VBA-Code habe ich Dir einmal hier eingefügt. Vielleicht kannst Du damit ´was anfangen.
Läuft auch unter Excel 2003, allerdings dürfen nicht mehr als 256 Spalten existieren.

Freundliche Grüße
Thomas

Sub DB_Analyse()
'DB_Analyse
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
'Application.DisplayAlerts = False
r1 = 9 ’ erste DatenZeile
c1 = 1 ’ erste DatenSpalte

Worksheets(„db (2)“).Select
lr = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Row
lc = ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Column
'If lc > 80 Then lc = 80 'manuelle Begrenzung
If lc > (256 - lc) Then lc = 256 - lc 'in Excel2003 unbedingt auf (256-lc)/2 begrenzen

Cells.Copy
Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

For spalte = c1 To lc * 2 - 1 Step 2 'alle Spalten
'Columns(spalte).Select

'ac = ActiveCell.Column
Range(Cells(r1, spalte), Cells(lr, spalte)). _
Sort Key1:=Cells(r1, spalte), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortTextAsNumbers

Columns(spalte + 1).Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove ’ Hilfsspalte einfügen

’ Columns(spalte + 1).Select
’ Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove ’ Hilfsspalte einfügen
’ Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove ’ Hilfsspalte einfügen

For zeile = r1 To lr 'alle Zeilen
’ Cells(zeile, spalte + 1).FormulaR1C1 = „=IF(RC[-1]=R[-1]C[-1],R[-1]C +1,1)“ ’ Zählformel
Cells(zeile, spalte + 1) = 1
If Cells(zeile, spalte) = Cells(zeile - 1, spalte) Then Cells(zeile, spalte + 1) = Cells(zeile - 1, spalte + 1).Value + 1
Next zeile

'Doppelte Zeilen in Doppelspalte löschen
'Range(Cells(r1, spalte), Cells(lr, spalte + 2)).Select
'Call Werte_statt_Formeln 'Überschreiben der Formeln mit Werten

For zeile = r1 To lr 'alle Zeilen
If Cells(zeile, spalte) = Cells(zeile + 1, spalte) Then 'LÖSCHEN
Range(Cells(zeile, spalte), Cells(zeile, spalte + 1)) _
.Delete Shift:=xlShiftUp ’ 2 Zellen löschen
If Cells(zeile, spalte + 1)