Guten Morgen,
die bedingte Formatierung bereitet mir Kummer:
Ich habe jetzt verschiedene Spalten mit verschiedenen Werten bzw. Kennzahlen, bei dem bei jeder Spalte eine Bedingung wie in etwa aufgestellt werden soll:
Wenn der Werte in Spalte A1 (es soll solch ein Formel hergestellt werden, dass man die Werte fuer A2, A3… automatisch erhalten kann) 0,5, dann gruen.
Mit welcher bedingten Formatierung machen ich das?
Ich habe die Excel Version 2007 in Englisch.
Ich habe einige Moeglichkeiten bereits ausprobiert, aber zum gewuenschten Erfolg bin ich -leider- nicht gekommen.
Wuensche einen schoenen Ostertag, mit der Hoffnung, dass der Osterhase mir das Gewuenschte noch ueberliefert. J
Viele Gruesse, alles Gute
Michael
Hallo Michael,
Excel stellt immer die erste bedingte Formatierung die WAHR ist ein,
da du aufsteigende Werte hast ist die Reihenfolge wie die Bedingungen eingegeben werden nicht egal, denn wenn der höchste Wert erreicht ist ist es der kleinste schon lange. Fang also mit dem höchsten Wert an.
Beispiel für die Bedingungen
=a1>0,50
=a1>0,25
=a1>0
=a10,50
Gruß Holger
Hallo Holger,
danke fuer deine Rueckmeldung.
Muss ich da jetzt eine eigen Regel erstellen oder kann ich da aus der Arsenal der Regeln eine entnehmen?
Muss ich da eine IF-Formel erstellen? Ich verstehe nicht ganz, wie die bedingte Formatierung funktioniert bzw. welche Regel ich zu nehmen habe.
Danke und viele gruesse
Michael
Markiere die Zelle / den Bereich für den du eine bedingte Formatierung erstellen willst.
>bedingte Formatierung >neue Regel >Formel zur … verwenden
In der „Regelbeschreibung“ trägst du jetzt deine Bedingung ein,
die „WAHR“ sein muss damit die Zelle eingefärbt wird.
>Du kennst das vermutlich auch aus der Prüfung einer =wenn() Formel
>Wenn die Bedingung WAHR ist, dann… das ist in der bedingten Formatierung genau so
Hast du einen größeren Bereich gewählt verändert sich die Formel
wie beim kopieren / einfügen. Daher benötigst du ggf. relative und absolute Bezüge.
Angenommen eine ganze Zeile soll eingefärbt werden wenn in Spalte A der Wert >0,5 ist.
Die Formel wird immer für die oberste linke Zelle eingegeben und wird für alle nachfolgenden Zellen angepasst. Damit die Formatierung immer Spalte A auswerte muss diese in der Formel absolut sein [$A]
Du markierst also zB. A1: Z100 und verwendest folgende Formel:
=$A1>0,5
Format wählen >ok
Gruß Holger
Hallo noch einmal,
jetzt werden mir alle Zellen in einer Farbe angezeigt. Denke, das es daran liegt, dass es Prozentangaben sind. Kann ich in der bedingten Formatierung angeben, dass ich Prozentangaben habe, sodass die Farben richtig gesetzt werden?
Apropos: Kann ich es auch so einstellen lassen, dass die Fuellfarben mit einem Filter versehen werden?
Konkret: Ich moechte ein bestimmtes Jahr auswaehlen, eine bestimmte Kennzahl und mit der dazugehoerigen Fuellfarbe der Zelle + Interpretation.
Viele Dank und viele Gruesse.
Michael
Muster
Hallo,
Wie in dieser Tabelle noch einmal verdeutlich werden soll, moechte ich als folgendes haben:
http://www.file-upload.net/download-3384324/bedingte…
Jede Zeile von 2002 - x und jede Spalte von C bis J soll ein eigene Zelle rechts daneben erhalten, indem die entsprechende Farbe angezeigt wird. Darueber hinaus soll im Anschluss auch noch eine kleine Interpretation des Wertes bzw. der Fuellfarbe wieder rechts daneben geschehen.
Ich koennte jetzt entsprechend die Zelle erweitern, um jedem Bereich eine entsprechende Zelle zuzuordnen (Rohtabelle), wobei dann aber in einem anderen Arbeitsblatt mit Hilfe der PivotTabelle oder auch Filter es ermoeglich wird, lediglich ein Jahr mit einem bestimmten Wert, mit der rechts danebenstehenden Fuellfarbe und der rechts danebenstehenden Interpreation zu sehen.
Wie ist das moeglich?
Beispiel:
Im Moment sieht man noch alle Daten auf einmal. Spaeter moechte ich es z.B. Jahr 2010 mit Wert aus C15 selektieren mit der dazugehoerigen rechts nebenstehenden Fuellfarbe und der anschliessenden Interpreation, ohne die restlichen Daten selbstverstaendlich zu sehen.
Ich hoffe, dass mit der Tabelle mir geholfen werden kann. J
Vielen Dank und viele Gruesse
Michael
PS: Auch hier bezueglich der Jahresangabe noch einmal meine Frage.
Wenn ich aus der anderen Tabelle, auf die ich zugfreife, ein Jahr hinzufuege, verschwindet das letztgenannte Jahr bzw. wird nicht automatisch aktualisiert. Wie habe ich die Formel auszurichten, dass dies nicht passiert? Gilt demzufolge auch fuer die spaeteren ‚Kennzahlen‘.
http://www.file-upload.net/download-3384324/bedingte…
Jede Zeile von 2002 - x und jede Spalte von C bis J soll ein
eigene Zelle rechts daneben erhalten, indem die entsprechende
Farbe angezeigt wird. Darueber hinaus soll im Anschluss auch
noch eine kleine Interpretation des Wertes bzw. der Fuellfarbe
wieder rechts daneben geschehen.
Hallo Michael,
du fragst an wegen bed. Formatierung bei 0, 0,25 und 0,5.
Ich sehe in der tabelle Werte zwischen 1 * 10^-1 bis hoch zu 5 * 10^6.
Wie soll das zusammen gehen?
Oder hat jede Spalte einen eigenen 100%-wert?
Rechts neben die Zelle mit dem Wert soll dan eine Zelle gefärbt werden, warum nicht die Wertzelle?
Mir ist da einiges sehr unklar.
Gruß
Reinhard
jetzt werden mir alle Zellen in einer Farbe angezeigt. Denke,
das es daran liegt, dass es Prozentangaben sind. Kann ich in
der bedingten Formatierung angeben, dass ich Prozentangaben
habe, sodass die Farben richtig gesetzt werden?
Ich habe dein Beispiel mal geladen, da steht zB. =$C$7>89,19 drin…
das doch um das 100fache zu hoch oder, du suchst doch nicht $C$7>8989% ???
Verwende die Dezimalwerte:
100% = 1
25% = 0,25
125%= 1,25
=$C$7>0,8989
Apropos: Kann ich es auch so einstellen lassen, dass die
Fuellfarben mit einem Filter versehen werden?
Konkret: Ich moechte ein bestimmtes Jahr auswaehlen, eine
bestimmte Kennzahl und mit der dazugehoerigen Fuellfarbe der
Zelle + Interpretation.
Du kannst alle und() / oder() Funktionen für die Prüfung verwenden.
Was soll das wenn() in der anderen bedingten Formatierung, du benötigst ausschließlich die Prüfung.
Jede Zeile von 2002 - x und jede Spalte von C bis J soll ein eigene Zelle :rechts daneben erhalten, indem die entsprechende Farbe angezeigt wird.
arueber hinaus soll im Anschluss auch noch eine kleine Interpretation :des Wertes bzw. der Füllfarbe wieder rechts daneben geschehen.
Beschreibe mal GENAU die Bedingungen, sonnst wird es immer schwieriger.
Wie es sich mit den %-Werten verhallt steht ja schon im ersten Beitrag von mir.
Es spielt jetzt keine Rolle wie viele Bedingungen du einfügst, immer die erste die WAHR ist wird eingefügt, alle andern danach ignoriert.
Also musst du die Interpretation mit in die Bedingungen einbauen
zB.
=und(C1>0,5;B1=2002)
=und(C1>0,5;B1=2003)
wenn in A1 das Jahr steht kann das dann natürlich auch so aussehen
=und(C1>0,5;B1=$A$1)
Das gewünschte anklicken und ausblenden hat nichts mit der bedingten Formatierung zu tun
Gruß Holger
Hallo Reinhard,
ich habe lediglich die Formatierung der Ziffern geaendert. Wenn ich das System verstanden habe, also wie Excel ‚tickt‘, kann ich auch mit den wissenschaftlichen Zahlen arbeiten.
Ich moechte gerne, dass sich am Ende die Moeglichkeit ergibt, eine Kennzahl aus einem bestimmten Jahr auswaehlen zu koennen, bei dem einerseits rechts daneben das jeweilige Farbsymbol angezeigt wird, andererseits weiterhin rechts eine Interpreation zu dieser Kennzahl.
Denke, dass man dies, wenn man die bedingte Formatierung etc. erzeugt hat, in einer PivotTabelle uebergibt.
Viele Gruesse