1 Datenreihe - 2 x-Achsen

Hallo,

ist es moeglich, bei einer Datenreihe 2 x-Achsen zu erstellen.

Bisher habe ich keine passende Loesung gefunden.

Moechte auf der einen x-Achse die Jahre angezeigt haben, auf der anderen x-Achse eine bestimmte Anzahl von Geraeten, wobei mit nur eine y-Achse.

Vielen Dank und viele Gruesse

Hi,
zeig mal deine Daten

Gruss

M@x

Hallo Michael

Wie soll denn das Ergebnis an der X-Achse aussehen?
Ginge auch eine 2-zeililige Beschriftung?
So wie hier in etwa?

___2010____|___2011___
10__20__30_|_15__12__18

Dann würde ich mit einer 2-zeiligen Beschriftung für die X-Achse arbeiten. Tabellenüberschrift einfach wie oben aufbauen und dann im Diagramm beide Zeilen für die Rubrikenbeschriftung auswählen.
Excel formatiert und zentriert dann automatisch.

Gruß
Brink

Guten Morgen,

eher ungerne. J

Moechte einfach als Ordinatenabschnitt die Kosten quantifizieren, auf der Abzsisse in der einen Zeile die Jahre, in der anderen die Anzahl der gekauften Produkte.
Kann ich denn keine 2. x-Achse erstellen?

Vielen Dank und viele Gruesse

Hallo Michael

Doch, natürlich kannst du.
Dafür musst du nur irgendeine Datenreihe auf die Sekundärache legen. Dann kanst du auch eine 2. x-Achse einblenden. Die Datenreihe und Achsen dann ggf. so formatieren, dass sie nicht erscheinen. In deinem Fall wäre das noch unproblematisch, da es dir nur um die Rubriken geht.
Ich hatte in der Vergangenheit dann öfters das Problem, dass sich die Skalen der beiden Y-Achsen unterschieden, was in meinem Fall wichtig war.
Schau auch mal hier nach:
http://beverly.excelhost.de/ (unter „Diagramme“)

Gruß
Brink

Hallo,

Doch, natürlich kannst du.
Dafür musst du nur irgendeine Datenreihe auf die Sekundärache
legen. Dann kanst du auch eine 2. x-Achse einblenden.

Ich habe dafuer gar nicht die Moeglichkeit. Mir wird die Moeglichkeit nicht gegeben, irgendeine Datenreihe auf eine Sekundaerachse zu legen, dann waere dies alles kein Problem.
Habe nur die Primaeraechse zur Verfuegung.

Viele Gruesse

Hi

Eine Datenreihe im Diagramm markieren, Rechtsklick und „Datenreihen formatieren“.
Es erscheint sofort die Auswahl.

Ist evtl. diagrammtypabhängig.

Brink