Excel-Diagramm: X-Werte bei Nullen weglassen

Hallo,

ich möchte in einem Excel-Diagramm an den Stellen, an denen die Y-Werte 0 sind, auch die zugehörigen X-Werte weglassen.

Beispiel:

Farbe | Anzahl
--------±------
rot | 100
grün | 0
blau | 30
schwarz | 0

Die Farben stehen in der X-Achse, die jeweilige Anzahl in der Y-Achse.
Ich möchte ein Diagramm zeichnen, dass nur die Farben rot und blau enthält, obwohl die ganze Tabelle ausgewertet wurde.

Wer hat einen guten Tipp für mich?

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.

Grüezi Crypto

Farbe | Anzahl
--------±------
rot | 100
grün | 0
blau | 30
schwarz | 0

Die Farben stehen in der X-Achse, die jeweilige Anzahl in der
Y-Achse.
Ich möchte ein Diagramm zeichnen, dass nur die Farben rot und
blau enthält, obwohl die ganze Tabelle ausgewertet wurde.

Wer hat einen guten Tipp für mich?

Verwende in der Datenquelle den Autofilter und blende alle Zeilen mit Inhalt ‚0‘ aus - das Diagramm wird sich automatisch daran anpassen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,
Dein Tipp war sehr gut, dummerweise kann ich das in meinem Fall aber trotzdem nicht benutzen.

Die Tabelle oben von mir war ein vereinfachtes Beispiel. In Wirklichkeit habe ich mehr als nur zwei Spalten, es gibt also mehr als nur einen Y-Wert zu einem X-Wert.

Wenn ich es so mache, wie Du es beschrieben hast, dann werden durch die Nullen in einer Spalte (die ich dann ausblende) auch Zeilen ausgeblendet, deren Einträge in einer anderen Spalte ungleich Null sind:

Farbe | Anzahl Montag | Anzahl Dienstag | Anzahl Mittwoch
--------±--------------±----------------±----------------
rot | 100 | 350 | 0
grün | 0 | 0 | 50
blau | 30 | 100 | 25
schwarz | 0 | 75 | 30
silber | 0 | 0 | 0

Nur die Einträge für „silber“ dürfen unterdrückt werden, da in jeder Spalte der Wert 0 beträgt.

Würde ich hier mit dem Auto-Filter in der Spalte „Anzahl Montag“ die Einträge =0 ausblenden, dann würden die Farben „grün“ und „schwarz“ ausgeblendet. Aber in „Anzahl Mittwoch“ hat grün einen Anteil ungleich 0, der also angezeigt werden muss. Wie kann ich Deinen Tipp auf mehrere Spalten erweitern (so erweitern, dass man sagen kann "wenn irgendeine der Spalten ungleich null ist in einer Zeile, muss sie angezeigt werden)? Oder muss ich es dann ganz anders machen?

Als Workaround habe ich eine Hilfs-Spalte in die Tabelle eingefügt, die über jede Zeile die Summe bildet. Wenn diese Summe =0 ist, kann die Zeile im Diagramm ausgeblendet werden, und das geht dann wieder mit dem Auto-Filter.

Crypto.

Grüezi Crypto

Dein Tipp war sehr gut, dummerweise kann ich das in meinem
Fall aber trotzdem nicht benutzen.

Die Tabelle oben von mir war ein vereinfachtes Beispiel. In
Wirklichkeit habe ich mehr als nur zwei Spalten, es gibt also
mehr als nur einen Y-Wert zu einem X-Wert.

Tja, das ist halt das Problem, wenn die Fragen so stark vereinfacht werden, dass die Lösungen dann nicht umgesetzt werden können.
Ich halte daher für keine sehr gute Idee (die starke Abstahierung)…

Als Workaround habe ich eine Hilfs-Spalte in die Tabelle
eingefügt, die über jede Zeile die Summe bildet. Wenn diese
Summe =0 ist, kann die Zeile im Diagramm ausgeblendet werden,
und das geht dann wieder mit dem Auto-Filter.

Ja, das wäre dann auch mein Vorschlag gewesen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -