Gibt es in Excel eine Formel, dass wenn in Zelle A1 steht „1-2“ dann soll er in Zelle B1 sagen 2. Wenn in A1 steht 1-4, dann soll in Zelle B1 eine 4 stehen usw.
Also ich möchte, dass er bei der Schreibweise 1-2 erkennt, dass es Zwei Ziffern sind.
Geht dies mittels einer Formel oder muss man mit Hilfsspalten arbeiten?
Gibt es in Excel eine Formel, dass wenn in Zelle A1 steht
„1-2“ dann soll er in Zelle B1 sagen 2. Wenn in A1 steht 1-4,
dann soll in Zelle B1 eine 4 stehen usw.
Also ich möchte, dass er bei der Schreibweise 1-2 erkennt,
dass es Zwei Ziffern sind.
Wenn in A1 „1-4“ steht, dann sind das auch nur zwei Ziffern und in B1 müsste folglich wiederum der Wert 2 zurückgegeben werden und nicht 4. Also formuliere die Aufgabenstellung bitte klarer.
Gibt es in Excel eine Formel, dass wenn in Zelle A1 steht
„1-2“ dann soll er in Zelle B1 sagen 2. Wenn in A1 steht 1-4,
dann soll in Zelle B1 eine 4 stehen usw.
Hi zusammen, ich mal wieder!
… eine sehr schöne Universalanrede
Gibt es in Excel eine Formel, dass wenn in Zelle A1 steht „1-2“ dann soll er in Zelle B1 sagen 2. Wenn in A1 steht 1-4, dann soll in Zelle B1 eine 4 stehen usw.
Ich habe das so verstanden, daß „1-4“ ein „von bis“ darstellen soll und die Obergrenze ausgelesen werden soll.
Also ich möchte, dass er bei der Schreibweise 1-2 erkennt, dass es Zwei Ziffern sind.
Zwei Ziffern: Untergrenze und Obergrenze. Und mit der Obergrenze soll weitergerechnet werden können.
Zusätzlich denke ich, daß die Obergrenzen immer einstellig sind. Dann vielleicht so (ungetestet, habe hier kein Excel)
=N(RECHTS(A1;1))
HTH.
Markus
> "1-2" dann soll er in Zelle B1 sagen 2.
Also es handelt sich hierbei um Abteilungsnummern. Das heisst eine Person soll die Abteilung 1 und die Abteilung 2 bearbeiten. In der Zelle B1 soll dann ausgegeben werden, dass diese Person „2“ Abteilungen bearbeitet.
Wenn in der Zelle A1 z.B. 3-7 stehen würde, dann müsste in der Zelle B1 eine 5 ausgegeben werden, da diese Person die Abteilungen 3,4,5,6 und die 7 bearbeitet.
Ich hoffe, dass ich es nun besser erklärt habe Vielen Dank für Eure Mühe.
Ah ja die Formel von Markus Köln klappt leider nicht“=N(RECHTS(A1;1))“. Da wird mir immer eine Null ausgegeben und die Formel von Bernd leider auch nicht „=WERT(TEIL(A1;FINDEN("-";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("-";A1)))“. Da wird mir immer der höchste Wert ausgegeben.
Aber ich denke dass es meine Schuld war, wegen der mangelhaften Erklärung
Ich habe aber noch folgendes Problem: Wenn ich Schreibe 8-0, dann sollte er mir eine 3 ausgeben (Die Null steht für eine 10). Der gibt mir aber eine -7 aus. Kann man das noch irgendwie hinbekommen? Vielen Dank für Deine Mühe
=1+RECHTS(C19;1)-LINKS(C19;1)
Ich habe aber noch folgendes Problem: Wenn ich Schreibe 8-0,
dann sollte er mir eine 3 ausgeben (Die Null steht für eine
10). Der gibt mir aber eine -7 aus. Kann man das noch
irgendwie hinbekommen? Vielen Dank für Deine Mühe
Hallo Kolri,
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │
──┼─────┼───┤
1 │ 8-0 │ 3 │
──┴─────┴───┘
Benutzte Formeln:
B1: =1+RECHTS(A1;1)-LINKS(A1;1)+10\*(RECHTS(A1)="0")
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1
haben das Zahlenformat: Text
B1
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363