hallo ich bin neu hier 
also mal zu meiner frage
ich stelle zurzeit eine autokostentabelle her und ich hab da ein gewisses problem auf der ersten seite habe ich mehrere modelle aufgeschrieben etwa so
Modell benzin Diesel
Audi A6 Combi (AA6C) 111 444
Golf 4 (G) 222 555
Opel Corsa (OC 333 666
man muss es sich natürlich in einer tabelle vorstellen so auf einer anderen seite sollen die kfz steuern ausgerechnet werden daas nicht das problem ist
ich habe das jetzt so gemacht das wenn ich in einer gewissen zelle den namen das modells eingebe
das dann bei der zelle für schadstoffausstoss die gewisse zahl kommt die oben ist das auch noch nicht das problem ist auf einer anderen zelle kann ich auswählen zwischen diesel und benzin und natürlich soll sich das dann so beim schadstoffausstoss ändern
=WENN(UND(G10=„AA6C“;G15=„benzin“);Automodelle.I9;Automodelle.J9)
das ist meine formel die funktioniert jedoch aber nur für ein modell ich weiss nicht wie ich es mit den anderen modellen hinkriegen soll :S
bitte um schnelle hilfe
gruuß makavelii
es wurde nicht richtig aufgeschrieben also für
benzin = 111 ; 222 ;333
diesel =444 ;555;666
ich versteh mein arikel selbst kaum 
ich versuchs zu vereinfachen
Wenn als beispiel
g10=„aa6c“ und g15=„benzin“ dann i9 (zelle in der die absgassumme für benzin steht ) sonst j9 (zelle für absassumme für diesel )
und genau das selbe mit
g10=„g“ und g15=„benzin“ dann i10 (zelle in der die absgassumme für benzin steht ) sonst j10 (zelle für absassumme für diesel )
und nochmal für
g10=„OC“ und g15=„benzin“ dann i11 (zelle in der die absgassumme für benzin steht ) sonst j11 (zelle für absassumme für diesel
bloß alles zusammen geschrieben
so das in zelle g23 die summe der abgassumme die in i und j stehen geändert werden wenn man in g10 und g15 den namen ändern also bei g15 von benzin auf diesel und andersrum und bei g10 von aa6c auf g usw
ich hoffe so ist es verständlicher ^^
Hallo,
=INDEX($I$9:blush:J$11;VERWEIS($G$10;{„aa6c“.„g“.„OC“};{1.2.3});WENN($G$15=„Benzin“;1;2))
VG René
hmm leider nein
err:512 meldung kommt da 
err:512 meldung kommt da 
Hallo makavelii,
lade mal eine Beispielmappe hoch mit file-upload, s. FAQ:2606.
Markiere da farblich wo du was eingibts und wo welches Ergebnis erscheinen soll.
Anstatt etwas einzugeben kann man es aus einer Liste wählen, das erspart Rechtschreibfehler usw.
Gruß
Reinhard
Guten Tag,
http://www.file-upload.net/download-3397152/Autokost…
hab es jetzt hochgeladen hoffe das hilft weiter 
auf der seite fixkosten neben der zelle schadstoffausstoss muss die gesuchte funktion eingefügt werden . lasst euch aber nicht von der jetzigen funktion ablenken die geht nämlich nur für die ersten 3 -.-
vG Makavelii 
http://www.file-upload.net/download-3397152/Autokost…
auf der seite fixkosten neben der zelle schadstoffausstoss
muss die gesuchte funktion eingefügt werden . lasst euch aber
nicht von der jetzigen funktion ablenken die geht nämlich nur
für die ersten 3 -.-
Hallo Makavelii,
meinst du so:
http://www.file-upload.net/download-3397271/Autokost…
Gruß
Reinhard
nein :S alsoo
Du siehst ja auf der ersten Seite „Automodelle“ ganz rechts die Schadstoffausstösse einmal für Benzin und einmal für Diesel und natürlich ist es bei jedem Fahrzeug verschieden.
Ich möchte das jetzt so das wenn ich beim Fahrzeug den namen eingebe also des gewünschten Modells das neben der Zelle Schadstoffausstoss die dazugehörige Schadstoffmenge angezeigt wird.Soweit wäre es ja kein Problem aber ich muss es auch so haben , dass wenn ich Benzin wähle die Menge für benzin erscheint und wenn ich Diesel wähle die Menge für Diesel .
Meine Funktion klappt ja soweit jedoch nur bei den ersten beiden 
ouhh man tut mir leid hab nicht gesehen das es auf super eingestellt war es klappt alles
vieleeeen vieeeelen danke 
Du hast mich echt gerettet

Ich möchte das jetzt so das wenn ich beim Fahrzeug den namen
eingebe also des gewünschten Modells das neben der Zelle
Schadstoffausstoss die dazugehörige Schadstoffmenge angezeigt
wird.Soweit wäre es ja kein Problem aber ich muss es auch so
haben , dass wenn ich Benzin wähle die Menge für benzin
erscheint und wenn ich Diesel wähle die Menge für Diesel .
Meine Funktion klappt ja soweit jedoch nur bei den ersten
beiden 
Hallo Makavelli,
genau das geschieht doch im Blatt Fixkosten. In G10 wählst du das Automodell aus, in G15 den Kraftstoff.
Hast du Diesel oder Benzin ausgewählt erscheint in G23 der Schadstoffausstoss.
Hast du da EWrdgas oder Super o.ä. ausgewählt in G15 erscheint in G23 0 weil es dafür keine Schadstoffdaten gibt.
Gruß
Reinhard
Ich hätte da aber noch eine Frage 
Wie hast du das gemacht , dass in den gelb hinterlegten Feldern ein Hacken sozusagen daneben steht in dem man das Modell und die Kraftstoffart auswählen kann.
Hat es was mit der Seite Extra zu tun ?
VG Makavelii
Hallo Makavelii,
Wie hast du das gemacht , dass in den gelb hinterlegten
Feldern ein Hacken sozusagen daneben steht in dem man das
Modell und die Kraftstoffart auswählen kann.
ich habe für den Zellbereich wo die Automodelle untereinander stehen den namen „Autos“ o.ä. vergeben, des gleichen den Namen „Sprit“ für die Spritarten.
Jaja, Erdgas ist nicht unbedingt Sprit
)
In den gelben Feldern wo ich die Auswahl wollte habe ich die Zelle markiert, dann Daten—Gültigkeit—Liste gewählt und
=Sprit
bzw.
=Autos
eingegeben.
Damit sind dann Schreibfehler ausgeschlossen wie etwa bei manueller Eingabe eines Modellnamens.
Hat es was mit der Seite Extra zu tun ?
Nein bzw. fats gar nix, diese 5 Zellen darin hätte ich auch in irgendein Blatt schreiben können und dort benennen.
So Dinge, die man zwar braucht aber nicht täglich sehen muß sammelt man auf einem Hilfsblatt wie hier Extra.
Und das dann ggfs. ausblenden, dann „stört’s“ nicht.
Wenn du dann mal „ran“ mußt um z.B. „Hybrid“ bei „sprit“ hinzuzufügen ist es ja kein Akt dafür das Blatt wieder einzublenden.
Gruß
Reinhard
Guten Tag,
Stimmt ! 
Auf jeden Fall warst du eine sehr große Hilfe.
Nochmal tausend Dank