Tabelle automatisch sortieren ?

Hallo, läßt sich bei Excel 2007 eine Tabelle nach bestimmten Vorgaben automatisch nach einem neuen Öffnen sortieren ?? z.B. zuerst nach G - D - A. Wie z.B. „=Heute()“ das sich ebenfalls nach jedem Öffnen aktualiesiert. Oder ist dies überhaupt nicht möglich ?

Gruß Olaf

Hallo, läßt sich bei Excel 2007 eine Tabelle nach bestimmten
Vorgaben automatisch nach einem neuen Öffnen sortieren ?? z.B.
zuerst nach G - D - A. Wie z.B. „=Heute()“ das sich ebenfalls
nach jedem Öffnen aktualiesiert. Oder ist dies überhaupt nicht
möglich ?

Hallo Olaf,

soweit mir bekannt geht das in XL 2007 wie in älteren Versionen, also nicht.

Damit meine ich das Sortieren was man in älteren Versionen über Daten—Sortieren… erreicht. Das kann man nur manuell starten oder halt per Vba sortieren lassen.

Mittels Vba kann man auch automatisch bei jedem Öffnen oder Schließen einer mappe oder anderen Ereignissen wie z.B. Zellwertänderung durch Eingabe in einer Zelle automatisch sortieren lassen.

Was genau willst du eigentlich erreichen?

Gruß
Reinhard

Hallo,

Was genau willst du eigentlich erreichen?

Danke Reinhard für die schnelle Antwort. Ich will eine Art Livetabelle, wie man sie im Fussball (bei mir ist es Tischtennis) kennt. Aktuell hab ich eine Mappe mit vier Tabellenblättern. Im vierten Blatt ist die eigentliche Tabelle. Mein Wunsch wäre wenn ich im ersten Blatt ein Ergebnis eintrage, soll sich im vierten Blatt die Tabelle gleich aktualisieren, wa sie auch macht und eben auch sortieren. Bisher sortiere ich halt maunuell, wie du sagst durch Daten - Sortieren. Vielleicht weißt du oder jemand anders eine Lösung.

Gruß Olaf

Hi Olaf,

man kann mit Formeln automatisch sortieren: mit =RANG().
Hab ich allerdings nur ein einziges Mal gemacht und würde im wesentlichen davon abraten. Man braucht furchtbar viele Hilfsspalten, wenn es mehr als ein Sortierkriterium gibt.

Der Vorteil bei Deiner Aufgabe ist, daß die Anzahl der Daten a) endlich und b) überschaubar ist. Dann würde ich das WorksheetChange()-Ereignis bearbeiten: wenn in einem bestimmten Bereich auf Blatt1 Daten eingegeben oder geändert werden, wird die Tabelle auf Blatt4 neu berechnet und dann sortiert.

HTH.

Markus

Hallo zusammen,
wenn die Tabelle per Formel sortiert werden soll, kann ich aushelfen.
Da ich mich mit VBA nicht besonders gut aus kenne
habe ich die Formelvariante schon diverse mal angewendet.
Hilfsspalten benötigst du wegen der besseren Übersicht genau eine.

>Erstelle zuerst in einem später ausgeblendeten Bereich eine Tabelle die alle relevanten Daten zählt und addiert,

Zum sortieren kommt
>vor dieser Tabelle eine Hilfsspalte in der eine Zahl erzeugt wird die
1 >> dem Rang der der später sortierten Tabelle entspricht und
2 >> keine doppelten Zahlen enthält
Das ist alles

Die Sortierte Tabelle bekommst du dann ganz einfach per =sverweis(),
das Suchkriterium ist dabei =kkleinste(Bereich-Hilfsspalte; Rangfolge 1 bis …)

gruß Holger