Excel: Datum markieren im Diagram

Hallo zusammen.

Ich hab da eine Frage zu Excel (Mac-Version, 2008er):

Als Wettkampfsportler verfolge ich Gewicht und Fettanteil in Excel und lasse mir das auf einem Liniendiagram anzeigen (x= Datum; y1= Gewicht; y2= Fett).
Kann ich bestimmte Daten, beispielsweise Wettkämpfe, als vertikale Linie auf diesem Diagram darstellen? Das Diagram basiert auf einer Liste, erweitert sich also automatisch. Daher muss die Markierung an einen definierten Punkt auf der x-Achse (ein Datum) gekoppelt sein.
Steigerung: Kann ich einen Zeitraum, bsp Krankheit oder Trainingslager, farblich markieren? Sozusagen anstelle einer Linie eine Fläche auf dem Diagram farblich hervorheben?

Oder kennt jemand ein Program, das das kann?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermassen verständlich formulieren. Falls nicht kann ich meine Idee zur Veranschaulichung simulieren und per jpg verschicken (Nachricht an mich).

Dankeschön und viele Grüsse

Hallo parue,

automatisches Einfügen einer Vertikallinie an einem Wettkampfdatum und/oder Kennzeichnung eines Zeitraums (krank, etc) funktioniert in Excel nicht. Ich kenne auch kein Werkzeug, dass das standardmäßig leistet. Das erfordert Sondertools, die dann speziell konfiguriert werden müssen. Möglicherweise könnte man so etwas mit MATHCAD umsetzen.

Was du machen kannst:

1. Für Wettkämpfe
    Füge eine weitere Datenreihe im Diagramm ein.
    Stelle jedoch nur die Markierungspunkte ohne Linien dar. An Wettkampftagen trägst du dann immer einen festen Wert ein, der etwa deinem Körpergewicht oder knapp darüber entspricht.

2. Für andere Ereignisse
    Füge eine weitere Datenreihe ein.
    Stelle jedoch nur die Markierungspunkte ohne Linien dar. Vom Beginn bis Ende der Periode trägst du dann immer einen festen Wert ein, der etwa deinem Körpergewicht oder knapp darüber entspricht. Die einzelnen Datenpunkte der Periode formatierst du dann so, dass sie mit Linie dargestellt werden. Die Linie der Reihe etwas breiter formatieren.

Gruß
Franz