Zellenformat für Stundenangaben größer 100

Für eine Arbeitszeitstatistik (Stunden und Minuten )ergeben sich durch Addition in der Anzahl über 100 Stunden. Es geht hierbei um die Formatierung der Summenzelle. Das Zeitformat [HH]:MM bei Openoffice ergibt eine total falschen Wert. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hi,
die eckigen Klammern sind richtig und sind nötig ab 24:00
ob nun 100, 1000 oder 10000 Stunden ist belanglos.
zeig mal welche Zahl bei dir zu welcher durch formatierung wird und was richtig wäre.
dann lässt sich dein Fehler leichter analysieren

Gruss

M@x

Hallo zusammen,
das die [eckigen] Klammern richtig sind wurde ja schon geschrieben.

>Openoffice ergibt eine total falschen Wert.
bei dieser Zeile vermutet man eigendlich sofort einen Standardfehler bei der Eingabe:

Alle Zeiteingaben mit doppelpunkt werden von jeder Tabellenkalkulation in Tage umgerechnet. 12:00 ergibt also als Wert 0,5 [Tage]
Also:
WERT = 0,5
Anzeige= 12:00
Trägst du aber in einer Zelle statt 12:00 den Wert 12,00 ein,
[dezimal mit Komma statt Doppelpunkt]
so interpretiert Calc die Eingabe nicht als 12 Stunden sondern als 12 Tage.

Was dort dann beim Zellenformat [hh]:mm raus kommt ist logischer Weise um den Faktor 24 zu hoch.
Daher ist 24 der Umrechnungsfaktor zwischen normaler und dezimaler Zeiteingabe.

Wenn du das berücksichtigst wird es vermutlich auch mit der Anzeige passen.

Gruß Holger

Danke M@x für die Mühe! Ja schon, aber das ist halt mein Problem.
1:32 22:28
1:31 23:59
0:31 00:30
1:13 01:43

-1390:17

Linke Spalte ist die tägliche Überzeit, die rechte die kumulative Erfassung. Schon beim Zählen 23:59 + 00:30 wird die 24-Stundengrenze nicht überschritten. Alle Zellen wurden mit HH: MM formatiert. Die Minussumme mit [HH]:mm! Ich habe nach einigen Tagen „Kampf“ aufgegeben. Auch habe ich vorher den Zelleninhalt voll gelöscht um eventuell Nebeninformationen zu beseitigen. Freundliche Gruße

Danke Holger für die Mühe! Es ist ja eine ganz normele Addition von Stunden und Minuten mit bekannten einfachen Funktionrn

• 0:05 17:02
    1:21 18:23
    1:02 19:25
    0:00 19:25
    1:14 20:39
    0:17 20:56

1:32 22:28
1:31 23:59
0:31 00:30
1:13 01:43

-1390:17

Linke Spalte ist die tägliche Überzeit, die rechte die kumulative Erfassung. Schon beim Zählen 23:59 + 00:30 wird die 24-Stundengrenze nicht überschritten und es wird von Anfang an wieder neu gezählt. Alle Zellen wurden mit HH:MM formatiert. Die Minussumme mit [HH]:mm! Ich habe nach einigen Tagen „Kampf“ aufgegeben. Auch habe ich vorher den Zelleninhalt voll gelöscht um eventuell Nebeninformationen zu beseitigen. Freundliche Gruße Rolf

Hallo,
wenn du die Tabelle alleine benutzt, aber bitte nur dann!!
>Stell in den Extras > Optionen > O.O. Calc > Berechnen
Das Datum auf 1.1.1904

Dadurch werden auch negative Uhrzeiten akzeptiert,
aber noch einmal,
Das führt zu falschen Berechnungen wenn die Datei mit Werten aus einer Datei „gefüttert“ wird die diese Einstellung nicht hat!!!

Da nach sollte der Rest kein Problem auch funktionieren.

Wie du allerdings auf -1390:17 kommst, müsste man sich in der Datei genauer ansehen. Formatiere die Zellen vielleicht mal als Zahl, Stunden-Werte unter einem Tag sind immer kleiner 1
http://www.file-upload.net/download-3406172/Unbenann…

Gruß Holger

Hi,
ganz kapier ich noch nicht was du da machst und wo kommt plötzlich die negative Zeit her??
Negative Zeit ist in Excel sowieso ein Problem
zur Darstellung hier eine Möglichkeit
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240

für negative Zeiten bevorzuge ich in Excel das rechnen mit Dezimalzeiten

also 12:30 ergibt 12,5
die Umrechnung ist einfach =A1*24 und als Dezimalzahl formatieren.

negative Zeiten mit der „1904“ Zeitrechnung zu handeln bringt viele andere probleme

wenn du nicht zurechtkommst lad eine Beispieldatei hoch,
da ich so deinen Fehler eher entdecke

Gruss

M@x