Wie kann ich Excel dazu bringen, automatisch die Zeilen in abwechselnden Farben (2) -aus gruenden der Uebersichtlichkeit- darzustellen (ohne manuell jede 2. Zeile einfaerben zu muessen)?
Kann excel mit kalenderwochen umgehen?
benoetigete Funktion waere entweder, ich gebe die KW ein und Excel schreibt den Zeitraum in das Feld, oder ich schreibe ein Datum in das Feld und Excel fuellt es dann stattdessen mit der richtigen KW.
Wie kann ich Excel dazu bringen, automatisch die Zeilen in
abwechselnden Farben (2) -aus gruenden der Uebersichtlichkeit-
darzustellen (ohne manuell jede 2. Zeile einfaerben zu
muessen)?
Gehe in die erste Zelle, die entsprechend formatiert werden soll, und wähle im Format - Bedingte Formatierung „Formel ist“ aus. Trage dann diese Formel ein:
=WENN(GANZZAHL(ZEILE()/2)=ZEILE()/2;WAHR;FALSCH)
Wenn die Zeile der betreffenden Zelle eine gerade Zahl ist, erscheint nun der von dir noch zu wählende Hintergrund (den kannst du unter Format - Muster wählen.)
Diese Zelle kopierst du dann, markierst den Zellbereich, in dem die Formatierung angewendet werden soll, und wählst Bearbeiten - Inhalte einfügen - Formate.
Vielleicht kommt noch jemand hier, der eine etwas schnellere Methode kennt, aber so habe ich es jedenfalls gerade erfolgreich getestet.
benoetigete Funktion waere entweder, ich gebe die KW ein und
Excel schreibt den Zeitraum in das Feld, oder ich schreibe ein
Datum in das Feld und Excel fuellt es dann stattdessen mit der
richtigen KW.
Ich weiß leider nicht, wie Kalenderwochen definiert sind. Ich nehme an, die Kalenderwoche 1 beginnt definitionsgemäß am 1. Januar bzw. am letzten Montag des Vorjahres - oder?
Jedenfalls kann man dies sicherlich recht einfach formelmäßig erfassen. Excel bietet hierfür aber, so weit ich weiß, keine voreingestellte Funktion an.
benoetigete Funktion waere entweder, ich gebe die KW ein und
Excel schreibt den Zeitraum in das Feld, oder ich schreibe ein
Datum in das Feld und Excel fuellt es dann stattdessen mit der
richtigen KW.
Probiers mal mit KALENDERWOCHE(DATUM) bzw. WEEKNUM(DATUM)
Ich weiß leider nicht, wie Kalenderwochen definiert sind. Ich
nehme an, die Kalenderwoche 1 beginnt definitionsgemäß am 1.
Januar bzw. am letzten Montag des Vorjahres - oder?
Die Kalenderwochen sind normalerweise folgendermaßen definiert:
Wenn der 1.1. auf einen Montag oder Dienstag oder Mittwoch fällt, dann ist diese Woche die 1. Woche des Jahres, sonst ist es eben die letzte Woche des Vorjahres und die 1. Woche dieses Jahres beginnt am darauffolgenden Montag.
So, jetzt bringt das mal in eine schöne Excel-Formel, ihr Experten … *fg*
Wochentag(datum(jahr(a1);1;1);2) bestimmt den Wochentag des 1.1. des betreffenden Jahres. Wenn der ein Mo, Di oder Mi ist, ist der „Stichtag“ der 2.1. minus dem Wochentag des 1.1. (1 = Montag usw.)
Sonst ist der „Stichtag“ der 1.1. + 8 - dem Wochentag des 1.1.
Die Kalenderwoche errechnet sich nun einfach
aufrunden((x-Stichtag+1)/7)
Die Länge der Formel ergibt sich durch die notwendige Berücksichtigung des Vorjahres (die Kalenderwoche des 4.1.1953 ist beispielsweise 53)
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo sollen diese Funktionen sein?
Bekommt man diese Funktionen über den Add-In-Manager oder wie kommst du darauf? In Excel 97 sind sie jedenfalls nicht enthalten.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]