ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Zeitplan erstellen (vergleichbar mit einem Stundenplan); in der Spalte A soll die Uhzeit stehen. Die Uhrzeit soll z.B. so erscheinen:
08.00 Uhr
bis
09.30 Uhr
09.45 Uhr
…
usw.
ich möchte nun nicht alles von Hand eingeben und weiß, daß ich das irgendwie als Formatvorlage erstellen kann. Außerdem soll xx.xx Uhr und bis automatisch erscheinen. Geht das irgendwie (vieleicht mit Makro?)?
Ich glaube, du musst etwas genauer darstellen, was du möchtest. Warum brauchst du „Formatvorlagen“, wenn du nur in einer Spalte ein paar Uhrzeiten angeben möchtest?
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte, daß die „Zahlen“ die ich in der entsprechende Spalte eingebe automatisch im Uhrzeit-Format erscheinen und ich nachfolgende Zahlen mit "… - „Zellenbereich ausfüllen“ - … (oder so ähnlich) schneller erstellen kann.
das ganze in einer Zelle und dann automatisieren wird wohl etwas kompliziert, zumindest ohne Makros. Wenn Du für den Teil, so wie Du ihn oben geschrieben hast, aber 3 Zeilen nimmst, wäre es auch ohne Makro kein Problem.
Schreib in A1 die erste Uhrzeit, in A2 ‚bis‘ und in A3 die zweite Uhrzeit. Dann kannst Du die beiden Felder A1 und A3 formatieren (Benutzerdefiniert: h:mm U\hr), und das Wort ‚Uhr‘ wird automatisch geschrieben.
Die nächsten beiden Uhrzeiten kannst Du dann mittels Formel (=A1+ und =A3+) errechnen lassen und diese drei Felder dann entsprechend kopieren. Schwups fertig. Beachte, dass Uhrzeiten in Excel als normale Zahlen berechnet werden. (12 Uhr mittags wäre 0,5) Schreib am besten mal eine Uhrzeit in eine Zelle und formatiere diese mal als Zahl (Mit Nachkommastellen), fals Dir das noch unbekannt ist.
Falls das ganze in einer Zelle stehen soll kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.