einige Zeichen werden in meiner Excel-Tabelle aut. durch Steuerzeichen (Quadrate) ersetzt und das vor meinen Augen! Es handelt sich aber nicht um einen Bestandteil der Tabelle, den erst gerade bearbeitet habe sondern um einen, der schon länger besteht. Ersetzt werden nicht etwa nur Umlaute, sondern auch ganz normale Buchstaben und Zahlen. Aber immer nur ein Teil des Zellinhalts, nie der ganze. Was kann das sein und vor allem: was kann man dagegen tun?
Also Quadrate erscheinen normalerweise dann, wenn man beispielsweise Text unter einem bestimmten Zeichensatzt eingibt und diesen Text dann mit einem anderen Zeichensatz darstellt, der die verwendeten Zeichen nicht kennt und statt dessen die Quadrate beinhaltet (jedes eingegebene Zeichen wird ja nur durch eine Nummer repräsentiert, und wenn im neuen Zeichensatz an der Position dieser Nummer nichts steht, kommt das Quadrat).
Vielleicht ist ja der Text stellenweise anders formatiert. Dann kriegt man das aber auch nicht wieder hin, wenn man den originalen Zeichensatz nicht kennt. Dann bleibt nur neu schreiben.
… dann dürften nicht so viele Zeichen betroffen sein. Ich verwende z.B. gerne Alt + 240 (ergibt einen Pfeil) aus wingdings. Ansonsten besteht der Text aber einheitlich aus Arial. Deswegen dürfte eigentlich nur ein Zeichen - der Pfeil aus wingdings eben - betroffen sein. Daß einige andere Textbestandteile kursiv gesetzt sind (aber ebenfalls Arial) dürfte doch nichts machen, oder ?
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Textbestandteile kursiv gesetzt sind (aber ebenfalls Arial)
dürfte doch nichts machen, oder ?
Hmm, wenn nur diese Textteile betroffen wären, dann wäre die Sache wohl eindeutig: Die Schrift Arial italic wäre dann nicht korrekt auf deinem Rechner installiert. Die Darstellungsformen kursiv und fett sind nämlich als eigene Schrift installiert. Test, um das Gegenteil zu beweisen: Markiere alles und formatiere es als andere Schriftart (oder eben nicht kursiv).