Minuszeiten

Ich versuche in einer Zeittabelle (Excel2000) Minuszeiten darzustellen (-6:10) und damit zu rechnen. Dies gelingt nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Ich versuche in einer Zeittabelle (Excel2000) Minuszeiten
darzustellen (-6:10) und damit zu rechnen. Dies gelingt nicht.

HI

Was genau willst Du eigendlich machen ??
Warum Minuszeiten ??
Mail doch was genaueres, dann schaue ich es mir mal an.
Irgendeine Lösung gibt es bestimmt. Es ist halt die Frage wie das Ergebniss genau aussehen soll.

CU
Petra

Hallo Jürgen,
das ist eine Schwäche von EXCEL, daß Minuszeiten nicht als solche direkt weiterberechnet werden können.
Ich hab mal das Problem so gelöst, daß ich in einer extra Zelle das jweilige Minuszeichen mitgeführt habe.
Das Ganze immer mit WENN-Abfrage.
Also entweder das Minuszeichen direkt in die zelle eingeben oder wenn es das Ergebnis einer Berechnung ist, mit der WENN-Abfrage.
Beispiel: In Zelle C1 steht der Zeitwert 6:00, in der Zelle D1 der Zeitwert 8:00
In Zelle B1 steht das Ergebnis aus der Formel =C1-D1, also 6:00 minus 8:00 = 2:00
Leider ohne Vorzeichen.
In die Zelle A1 kommt jetzt die Formel =WENN(C1-D1

Hallo Jürgen,

schließe mich Ullrich an, dass es nur über Umwege machbar ist. Ich habe das mal gemacht, indem ich die Berechnung in einer unsichtbaren Zelle durchgeführt und das Ergebnis dann an die eigentliche Stelle mit folgender Formel gebracht habe:

=KÜRZEN(E7*24+0,0001) & „:“ & GANZZAHL((ABS(E7*24)-ABS(KÜRZEN(E7*24+0,0001)))*60+0,5)

E7 ist die Zelle, in der z.B. A1-A2 steht, also die Zeitberechnung durchgeführt wird (weiße Schrift, dadurch nicht sichtbar)

In Telle A3 steht die obige Formel, die eine „per Hand“ formatierte Zeitdarstellung erlaubt (die +0,0001 sollen Rundungsfehler vermeiden, die musst Du vielleicht noch etwas anpassen). Weiterrechnen musst Du natürlich mit Zelle E7.

Vorteil: Benutzer sieht Formel nicht, Formatierung sieht aus, wie erwartet (eben wie Zeit, nur ggf. mit „-“)

Verbunden mit bedingter Formatierung in A3, etwa „Rote Schrift“, wenn E7

Viel einfacher
Hallo Jürgen,
im Menü EXTRAS/OPTIONEN/BERECHNEN das Kästchen „1904-Datumswerte“ aktivieren. Somit kannst Du negative Zeiten die nicht kleiner als 4 Jahre sind anzeigen und berechnen.

Ich versuche in einer Zeittabelle (Excel2000) Minuszeiten
darzustellen (-6:10) und damit zu rechnen. Dies gelingt nicht.

Das Problem existiert schon ewig. Damals, Excel anno 95 habe ich für das Datumsformat „Macintosh“ eingestellt. Und schon gab es keine Probleme mehr. Aber ich glaube, dies ist das Datumsformat 1904, wie weiter unten gepostet.

André