Welches maas zeigt exel an?

hi,
ich schon wieder…
kann jemnesch mir sagen welche maaseinheit ätzel neben pixel in den zeilen - und spaltenüberschriften anzeigt?
das maas ist irgendwie bei 100px 13,75

was oll das sein ? und wie kann ich die rausschmeissen bzw. wie stell ich das um in cm (kann nix finden unter optionen)

vielen dank und grüße
herpes

was zur hölle macht excel da???
also:
wenn ich die spalten und reihen einem
1 cm breiten und hohem kasten nach ausrichte
habe ich in der breite und länge zwar jeweils 38 pixel
aber diese andere zahl, die ich eingeben muss um die breite bzw höhe formatieren zu können zeigt für die spaltenbreite 4,71
und für die zeilenhöhe 28,50 an!
DAS IST DOCH TOTALER SCHWACHSINN!
warum gibt es zwei maaße für höhe und breite?

und:
zudem kann ich die werte nicht exakt einstellen,
wenn ich also eine zeilenbreite von 9,78 haben will springt
dieses scheiss programm immer auf 9,1 oder auf 9,86´…

wer hilft mir bevor ich mirn panzer klaue und in redmond amok fahre?(und das als pazifist?)

gruß vom halbtoten herpes

hi,

Barracuda,

ich schon wieder…

ich auch.

Winzigweich hat eine eigene Einheit definiert, die sich „Twips“ nennt. Diese orientiert sich nicht an echten Maßeinheiten, sondern an sog. „logischen“ Längeneinheiten (cm, for simplification’s sake). Dabei entspricht ein „logischer Zentimeter“ 567 twips.

Blød ist, daß Dir diese Angabe nix nützt. Nützlicher ist vermutlich meine Erfahrung, daß Du mit einer Zeilenhöhe von 9 und einer Spaltenbreite von 1 eine recht gute Imitation eines „karierten“ Papiers hinbekommst. Mit Breite 2 und Höhe 18kommaquetsch (bißchen probieren) hast Du dann UNGEFÄHR 1x1 cm „kariert“ …

Scheisendreck, ich weiß. Vielleicht hilft es Dir trotzdem …

Gruß kw

so ein schwachsinn
lieber heinrich
vielen dank für deine erlösende antwort.
ich dachte schon ich wäre weich.
ich verstehe zwar immer noch nicht warum es twips gibt, vor allem wenn sich diese nich auf übliche maaßeinheiten anwenden lassen. aber das ist ja auch tüpisch für bills weichwaren laden.
aber warum hat die höhe eine andere twips einteilung als die breite?
wo kann ich was dazu lesen?
(unter wwww.microsoft.de kommt nichts brauchbares dazu)
ich muss halt ein milimeter genaues layout in excel umsetzten und meinem cheff erklären warum es da schwierigkeiten gibt, ohne das er das gefühl bekommt ich wäre blöde (schliesslich ist die twips einteilung völiig bescheuert)

achso, was beseutet
cm, for simplification’s sake ?

grüße und danke nochmal
herpes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

ich verstehe zwar immer noch nicht warum es twips gibt, vor
allem wenn sich diese nich auf übliche maaßeinheiten anwenden
lassen. aber das ist ja auch tüpisch für bills weichwaren
laden.

Yepp …

aber warum hat die höhe eine andere twips einteilung als die
breite?

Höhe in Twips, Breite in Zentimeter … don’t ask me why.

wo kann ich was dazu lesen?

From the fucking Windows-Help (Access) :

"Twip

Eine von Microsoft Access verwendete Maßeinheit, die 1/20 Punkt oder 1/1440 Zoll entspricht. Ein Zentimeter enthält 567 Twips."

ich muss halt ein milimeter genaues layout in excel umsetzten
und meinem cheff erklären warum es da schwierigkeiten gibt,
ohne das er das gefühl bekommt ich wäre blöde (schliesslich
ist die twips einteilung völiig bescheuert)

schwierige Aufgabe … nochmals die „Hilfe“ dazu.

"ScaleMode-Eigenschaft

Sie können die Eigenschaft ScaleMode in Visual Basic verwenden, um die Maßeinheit für die Koordinaten auf einer Seite anzugeben, wenn die Methoden Circle, Line, PSet oder Print verwendet werden, während ein Bericht in der Seitenansicht angezeigt, gedruckt oder die Ausgabe in einer Datei gespeichert wird.

Einstellung

Die Eigenschaft ScaleMode verwendet die folgenden Einstellungen.

Einstellung Beschreibung

0 Mindestens eine der Eigenschaften ScaleHeight, ScaleWidth, ScaleLeft und ScaleTop ist auf einen benutzerdefinierten Wert eingestellt.
1 (Standardeinstellung) Twip
2 Punkt
3 Pixel
4 Zeichen (horizontal = 120 Twips je Einheit; vertikal = 240 Twips je Einheit)
5 Zoll
6 Millimeter
7 Zentimeter

Die Einstellung der Eigenschaft ist ein Wert vom Typ Integer.
Sie können die Eigenschaft ScaleMode in einem Makro oder in einer Visual BasicEreignisprozedur einstellen, die in der Einstellung der Eigenschaft OnPrint eines Bereichs angegeben ist.

Hinweis

Wenn Sie die verwandten Eigenschaften ScaleHeight, ScaleWidth, ScaleLeft und ScaleTop verwenden, können Sie ein vollständiges Koordinatensystem mit positiven und negativen Koordinaten einrichten. Diese vier Skalierungseigenschaften stehen mit der Eigenschaft ScaleMode in folgender Wechselwirkung:

· Wenn Sie eine andere Skalierungseigenschaft auf einen beliebigen Wert einstellen, wird die Eigenschaft ScaleMode automatisch auf den Wert 0 eingestellt.
· Wenn Sie für die Eigenschaft ScaleMode einen größeren Wert als 0 einstellen, werden die Werte für die Eigenschaften ScaleHeight und ScaleWidth in die neue Maßeinheit geändert, und für die Eigenschaften ScaleLeft und ScaleTop wird automatisch der Wert 0 eingestellt. Darüber hinaus ändern sich auch die Einstellungen der Eigenschaften CurrentX und CurrentY entsprechend den neuen Koordinaten der aktuellen Position."

cm, for simplification’s sake ?

Zentimeter, der Einfachheit halber. Tschuldigung, mein Deutsch ist wohl also already a bit affected :wink:

grüße und danke nochmal

Gern geschehen …

Gruß kw