Hallo.
ich verstehe zwar immer noch nicht warum es twips gibt, vor
allem wenn sich diese nich auf übliche maaßeinheiten anwenden
lassen. aber das ist ja auch tüpisch für bills weichwaren
laden.
Yepp …
aber warum hat die höhe eine andere twips einteilung als die
breite?
Höhe in Twips, Breite in Zentimeter … don’t ask me why.
wo kann ich was dazu lesen?
From the fucking Windows-Help (Access) :
"Twip
Eine von Microsoft Access verwendete Maßeinheit, die 1/20 Punkt oder 1/1440 Zoll entspricht. Ein Zentimeter enthält 567 Twips."
ich muss halt ein milimeter genaues layout in excel umsetzten
und meinem cheff erklären warum es da schwierigkeiten gibt,
ohne das er das gefühl bekommt ich wäre blöde (schliesslich
ist die twips einteilung völiig bescheuert)
schwierige Aufgabe … nochmals die „Hilfe“ dazu.
"ScaleMode-Eigenschaft
Sie können die Eigenschaft ScaleMode in Visual Basic verwenden, um die Maßeinheit für die Koordinaten auf einer Seite anzugeben, wenn die Methoden Circle, Line, PSet oder Print verwendet werden, während ein Bericht in der Seitenansicht angezeigt, gedruckt oder die Ausgabe in einer Datei gespeichert wird.
Einstellung
Die Eigenschaft ScaleMode verwendet die folgenden Einstellungen.
Einstellung Beschreibung
0 Mindestens eine der Eigenschaften ScaleHeight, ScaleWidth, ScaleLeft und ScaleTop ist auf einen benutzerdefinierten Wert eingestellt.
1 (Standardeinstellung) Twip
2 Punkt
3 Pixel
4 Zeichen (horizontal = 120 Twips je Einheit; vertikal = 240 Twips je Einheit)
5 Zoll
6 Millimeter
7 Zentimeter
Die Einstellung der Eigenschaft ist ein Wert vom Typ Integer.
Sie können die Eigenschaft ScaleMode in einem Makro oder in einer Visual BasicEreignisprozedur einstellen, die in der Einstellung der Eigenschaft OnPrint eines Bereichs angegeben ist.
Hinweis
Wenn Sie die verwandten Eigenschaften ScaleHeight, ScaleWidth, ScaleLeft und ScaleTop verwenden, können Sie ein vollständiges Koordinatensystem mit positiven und negativen Koordinaten einrichten. Diese vier Skalierungseigenschaften stehen mit der Eigenschaft ScaleMode in folgender Wechselwirkung:
· Wenn Sie eine andere Skalierungseigenschaft auf einen beliebigen Wert einstellen, wird die Eigenschaft ScaleMode automatisch auf den Wert 0 eingestellt.
· Wenn Sie für die Eigenschaft ScaleMode einen größeren Wert als 0 einstellen, werden die Werte für die Eigenschaften ScaleHeight und ScaleWidth in die neue Maßeinheit geändert, und für die Eigenschaften ScaleLeft und ScaleTop wird automatisch der Wert 0 eingestellt. Darüber hinaus ändern sich auch die Einstellungen der Eigenschaften CurrentX und CurrentY entsprechend den neuen Koordinaten der aktuellen Position."
cm, for simplification’s sake ?
Zentimeter, der Einfachheit halber. Tschuldigung, mein Deutsch ist wohl also already a bit affected 
grüße und danke nochmal
Gern geschehen …
Gruß kw