Excel 2000: automat. link auf www. ... verhindern

Hallo,

Excel interpretiert in der neusten Version eine Eingabe „www. …“ immer gleich als link, weswegen dann die Fehlermeldung erscheint „http://www. … konnte nicht geöffnet werden. Der Internetserver oder Proxy konnte nicht gefunden werden“. Das er die Adresse im net nicht findet ist kein Wunder, denn es ist ja auch gar keine Verbindung zum net hergestellt. Außerdem habe ich nicht darum gebeten, dass er die Adresse im net sucht, viellmehr handelt es sich lediglich um eine Tabelle, die ich als Datenbank zur Verwaltung wichtiger Internetadressen nutze.

Wie kann ich also die überaus gut gemeinte, jedoch leider sehr lästige (und nicht nur das: die Sache führt oft sogar zum Absturz von Excel !!!) Aufdringlichkeit von Excel verhindern ?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg

Deaktivieren eines Hyperlinks
Klick mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink, den du deaktivieren möchtest, Kontextmenü auf Hyperlink, und anschließend auf Hyperlink entfernen.

Anmerkung:
Um einen Hyperlink zu löschen, der mit der Tabellenfunktion HYPERLINK erstellt wurde, verwendest Du die Pfeiltasten, um die Zelle auszuwählen, die die Formel enthält, und drück dann ENTF.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt’s keine systematische Lösung?
Hallo Helmut,
zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist sie nicht im Sinne des Erfinders, denn ich will ja nicht die von Excel eigenmächtig vorgenomme Änderung jedesmal per Hand mit soundsoviel Mausklicks wieder rückgängig machen (denn dann komme
ich ja zu nichts anderem mehr: ich mache ständig Neueintragungen in der gen. Liste), sondern Excel soll den Unsinn von vornherein
unterlassen. Es geht mir also wie meisten um die systematische Lösung wenn Du so willst.

Gruß
Jörg

P.s.: vielleicht ist das ja der Anlaß, doch wieder auf Excel 97 runterzudaten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenn nur die halbsystematische…
ich entferne bei einer Adresse den Link, und erledige den Rest mit dem Format-Übertragen-Pinsel; geht zwar recht fix, ist aber, wie Du schon sagst, nicht im Sinne des Erfinders. Kriege auch jedesmal die Krätze, wenn ich unser Firmen-email-Verzeichnis erweitere.

halbautomatische Lösung?
Hallo

bei Word funktioniert es über die AutoKorrektur.
Da gibt es den Punkt - AutoFormat während der Eingabe
– deaktivieren des Häkchens bei - Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks

nur bei Excel gibt´s diesen Punkt nicht
könnte dir vielleicht ein kleines Makro helfen

Sub löschen_Hyperlinks()
ActiveSheet.hyperlinks.Delete
End Sub

Hilft die sog. Registry nicht weiter?
Ist ja schon ein dickes Ding, was sich MS da erlaubt. So groß sind die Vorteile des neuen Office nämlich nicht, genauer gesagt: ich mir fällt auf Anhieb kein einziger ein.

Was mit aufgefallen ist, daß in ähnlichen Zusammenhängen hier im Brett immer von einer Registry gesprochen wurde, wo man bestimmte Einstellungen ändern muß, damit das und das wieder so wie bei Excel '97 standardmäßig ist. Hab aber nicht kapiert, was diese Registry eigentlich genau ist und wie ich sie finde.

Gruß
Jörg

ich entferne bei einer Adresse den Link, und erledige den Rest
mit dem Format-Übertragen-Pinsel; geht zwar recht fix, ist
aber, wie Du schon sagst, nicht im Sinne des Erfinders. Kriege
auch jedesmal die Krätze, wenn ich unser
Firmen-email-Verzeichnis erweitere.