Na ja, die Überschrift trifft es wohl nicht ganz: Ich habe aus dem Internet eine Übersicht mit verschiedenen Zeiten (03:25 usw)kopiert und in Excel eingefügt. Excel verwendet dafür die Standard-Formatierung, fügt aber (in der Bearbeitungszeile erkennbar) ein Leerzeichen (oder was auch immer) ganz links ein, sodass de facto Text dort steht. Wie kann ich damit weiterrechnen?
Die Wert-Funktion tut’s nicht, einfache Umformatierung der Zellen natürlich auch nicht, und nach diesem Leerzeichen o. ä. suchen hat auch nicht geklappt.
Ich habe das ganze jetzt manuell gemacht - soo viel war’s ja auch wieder nicht - aber wäre es auch einfacher möglich gewesen?
da war ich ja doch auf dem richtigen Dampfer. Die Teil-Funktion kannte ich zwar noch nicht, aber die rechts-Funktion leistet in diesem Falle ja ähnliches. Nach dieser Anwendung muss man nur noch mal die Wert-Funktion darauf setzen, dann klappt es.
Ist nur noch die Frage, woher dieses Leerzeichen kommt. Ich hatte das nämlich auch schon mal bei einer Datenübertragung von Access nach Excel. Da gab es ein Feld, das als Zahl formatiert war - als ich dann in Excel die Summe über diese Zahlen bildete und immer null herauskam, hatte ich mich schon an der Universität für den Kurs „Selbstmord - und dann?“ angemeldet. Aber da kam ich nicht durch den numerus clausus.
Aber nu kann ich ja zumindest schon mal die Symptome bekämpfen.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]