Excel: Rechnen mit negativen Zeiten HIIILFÄÄÄ

Hallo Wissende!

Ich versuche krampfhaft, einen Arbeitszeitplan für den Kindergarten meiner Frau zu erstellen.

Ich gebe den Beginn und das Ende der Arbeitszeit ein, und lasse dann die IST-Zeit errechnen. Dagegen setze ich dann die SOLL-Zeit.
Solange Überstunden geleistet werden, rechnet die Kiste auch ganz wunderbar. Nur sobald diese abgefeiert werden, bringt mir Excel statt einer negativen Stunden- / Minutenzahl nur „####################“.
Gibt es da irgendeinen geheimen Excel-Tipp, der in keiner Anwendungsbeschreibung auftaucht? Ich kann nämlich nix finden!

Ihr würdet mir sehr weiter helfen, wenn Ihr eine Lösung hättet!

Liebe Grüße
Guido

Hallo Wissende!

Hallo Hiliiiilffäääää-Guido

Stellen Sie bei der Subtraktion von Datums- und Zeitangaben sicher, daß Sie die Formel korrekt erstellen. Für Datums- und Zeitangaben müssen in Microsoft Excel positive Werte verwendet werden. Wenn die Formel ein negatives Ergebnis zurückgibt, zeigt Microsoft Excel den Fehlerwert #### über die gesamte Breite der Zelle an. Wenn Sie den Wert anzeigen möchten, klicken Sie im Menü Format auf Zellen, klicken Sie auf die Registerkarte Zahlen, und wählen Sie dann ein Format aus, bei dem es sich nicht um ein Datums- oder Zeitformat handelt.

Kommst du damit weiter ??
Viel Glück
Cabochon

Danke!
Hi!

Ich werde es mal versuchen!

Grüße
Guido

Hat sich erledigt!
Hi!

Ich hätte vielleicht direkt auf der MS-Homepage nachsehen sollen…

Man muss nur das unter „Optionen/Berechnen“ ein Häkchen bei „1904-Datumswerte“ machen!

Liebe Grüße
Guido

Hallo Guido,
die Erklärung liegt in der Formatierung. Nimmst Du ein negatives Ergebnis und formatierst es in „Standard“ wirft er Dir auch eine negative Zahl aus. Warum das mit Zeitwerten nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.
Vorschlag: Wirf positive und negative Werte in zwei verschiedenen Spalten aus, addier die Werte und Saldiere dann.
Für Positive Werte: =wenn(IST>SOLL;IST-SOLL;"")
Für Negative Werte: =wenn(IST

Und wieder etwas dazugelernt!

achtung!!!
beim übergang zu 1904 können ältere zeitberechnungen falsch werden. der zahlenwert eines datums ändert sich.
bms

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]