Minuten,Stunden berechnen,aber wie?

Hallo,ich wüste gerne wie man im Exel nicht immer 100 rauskriegt.
Ich möchte gerne Tabellen zusammenstellen über meine Überstunden.Da muss ich minuten,Stunden etc.eingeben.Also 30 Minuten,60 Minuten und so.Aber ich krieg leider immer nur 100ter Werte raus.Wo,wie kann ich das einstellen?Ich weiss nicht wie.Kann mir das wer erklären?
Danke im voraus,Liebe Grüße,Albin

Hallo Albin,
Du musst den Zellen das benutzerdefinierte Zeitformat:
[h]:mm
zuweisen.
Anschließend die Zeiten mit Doppelpunkt eingeben.
Also: 1h 30 Min sind 1:30
Damit kannst Du summieren subtrahieren usw.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

So wie ich Dein Problem verstehe, hast eine Exceltabelle, in der Du Deine Arbeitszeit erfaßt, also Beginn, Ende, Pause, wenn Du diese Zellen auf Zeitformat setzt, kannst Du dann in einer Spalte die Arbeitszeit ermitteln (=Ende-Beginn-Pause). Das Problem wird dann sein, wenn Du jetzt über die Spalte aufsummieren willst, weil dann bei Überschreiten von 24 der Tag von vorne beginnt. Ich habe das so gelöst, die Spalte, in der ich die effektive Arbeitszeit ermittelt (also ende-beginn-pause) habe ich auf das Format Zahl gesetzt, sollte dort 6:00 vorher gestanden haben, steht dort nun 0,25, weil 6 Stunden 1/4 Tag sind. Wenn du den Wert der Zelle mit 24 (Stunden) multiplizierst, erhälst Du den Wert als Dezimalzahl und die kannst Du dann aufsummieren.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]