Hallo experten,
Ich habe ein Problem mit der Umwandlung von negativen dezimal-Graden in Grad-Minuten-Sekunden ( -0,5 > -0°30’0")
mit der Formel: Int = Ganzzahl
=INT(A1)& „°“&INT((A1-INT(A1))*60)&"’"&ROUND(((A1-INT(A1))*60-INT((A1-INT(A1))*60))*60;0) & „’’“
rechnet Excel nur Positv richtig um! Bie negativen Werten berechnet Excel nur Stuss! Z.B.
1 1°0’0’’ -1 -1°2’2
1,1 1°6’0’’ -1,1 -1°3’3
1,2 1°12’0’’ -1,2 -1°3’3
wer kann helfen??
Danke Thomas Krause
Hi Thomas,
Ich habe ein Problem mit der Umwandlung von negativen
dezimal-Graden in Grad-Minuten-Sekunden ( -0,5 > -0°30’0")
versuch’s mal mit
=KÜRZEN(A1) & „°“ & ABS(KÜRZEN((A1-KÜRZEN(A1))*60)) &"’" & ABS(RUNDEN(((A1-KÜRZEN(A1))*60-KÜRZEN((A1-KÜRZEN(A1))*60))*60;0)) & „’’“
Kürzen behandelt negative Zahlen anders als Ganzzahl/Int. Mit den Abs-Funktionen schneidest Du zudem das Vorzeichen bei Minuten und Sekunden ab. Die obige Formel funktioniert natürlich auch für positive Winkel 
Gruß
Sculpture
Hallo Sculpture,
danke für die Hilfe. Klappt super.
Für diejenigen die mit der Englischen Variante arbeiten müssen hier die Formel in Englisch:
=TRUNC(A1) & „°“ & ABS(TRUNC((A1-TRUNC(A1))*60)) &"’" & ABS(ROUND(((A1-TRUNC(A1))*60-TRUNC((A1-TRUNC(A1))*60))*60;0))& „’’“
Aber noch eine Frage:
Kannst du mir auch noch bei der Grafik helfen?
Ich soll neben den dezimal Graden auch noch die Grad-Min-Sek als achsen Formatierung anzeigen lassen. Doch excel gibt hier keine Hilfen?
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
da Excel ja nun nicht das ist was wir so im täglichen Leben brauchen, habe ich für dieses Problem eine Lösung gefunden. Ist zwar nicht optimal- aber es geht.
Gesucht:
Doppelte Achsenskalierung im xy-Diagramm mit Grad und der 2.Achse mit entsprechenden Minuten z.B. 1°30’ = 90 min
Gefunden: x: ausgewählte Länge z.b. 52 mm
y: Wert: +60; 0; -60; (min)
Y-Formatierung: Skalierung der 2.Achse je nachdem wie groß der Anzeigenbereich in grad ist:
Grad: + 1,5; -2 = Min: + 90; -120
Gruß Thomas