Hallo!
Ich möchte in einem Makro Daten aus einem Worksheet lesen, das in einer anderen Datei liegt (z. B. auf X:\test\mybook.xls).
Ich will dort z. B. auf Range(„A1“,"B2) im Worksheet „Preistabelle“ bezug nehmen.
Wie geht das?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Gruß
Benny
Hi Benny,
du mußt die Datei öffnen, damit Du auf Sie zugreifen kannst. Damit, der Anwender zur Laufzeit nichts davon mitbekommt, kannst Du Sie minimieren oder die Bildschirmaktualisierung temporär ausschalten. Anschließend natürlich das Schließen der Datei natürlich nicht vergessen. An die notwendigen VBA-Befehle kommt man am einfachsten indem man die Aktion einmal aufzeichnet.
Ciao
Uwe
Öffnen nicht erforderlich
Hallo Uwe,
Du must die Datei nicht öffnen!
Ich habe ein Makro geschrieben, daß aus 400 Exceldateien Daten ausliest und in einer Tabelle präsentiert, von wo sich SAP R/3 die Werte abholt. Ich vermeide so das sehr zeitaufwendige Öffnen der Dateien und habe die Auswertezeit von 2 Stunden auf 10 Minuten verringert.
Tip: Nimm mit dem Makrorekoder auf, wie Du einen Verweis in eine andere Datei setzt. Diesen Code kannst Du dann um die Pfadangaben der tatsächlichen Datei ergänzen.
Schick mir 'ne Mail wenn Du ein Muster brauchst.
Manfre
1 „Gefällt mir“
Hi Manfred,
Tip: Nimm mit dem Makrorekoder auf, wie Du einen Verweis in
eine andere Datei setzt. Diesen Code kannst Du dann um die
Pfadangaben der tatsächlichen Datei ergänzen.
Gute Idee, wäre ich jetzt nicht d’rauf gekommen. Ein Problem könnte aber sein, daß Excel beim Speichern die relativen Links in Zellen in absolute verwandelt. Deshalb läßt sich eine solche Lösung nicht problemlos auf andere Rechner portieren.
Schick mir 'ne Mail wenn Du ein Muster brauchst.
Danke für das Angebot. Zur Zeit habe ich dafür keine Verwendung und mit Deinem Hinweis könnte ich es selbst hinkriegen.
Ciao
Uwe