Excel - erstellen einer Funktion über wertepaare ?

hallo excel - spezialisten,

mein problem ist folgendes :
ich habe den graphen einer funktion, kenne die funktion selbst jedoch nicht. nun möchte ich die funktionswerte jedoch in excel weiter verarbeiten. dazu wollte ich über wertepaare den graphen für excel beschreiben, die werte zwischen den paaren soll excel interpolieren. funktioniert sowas überhaupt mit excel - hoffe das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

viele grüße
franz

Hi Franz,

das funktioniert nur in ganz speziellen Fällen:

• Lineare Funktionen
  • Logarithmen
  • Polinome bis zum 6. Grad
  • Potenzen
  • Expotentialfunktionen

Vorgehensweise:

Erstelle eine Tabelle mit den Argumenten in der ersten Zeile (Abstände am besten linear). Funktionswerte in der zweiten Zeile. Markiere die Tabelle. Füge ein Linien-Diagramm ein (Standard).

Danach rechtsklicke auf die Linie und wähle Trendlinie einfügen. Suche Dir unter Typ den Funktionstypen aus und wähle unter Optionen „Gleichung im Diagramm darstellen“. Falls Du aber einen unpassenden Funktionstypen auswählst, kommt natürlich nur Blödsinn heraus.

Ciao

Uwe

Hi franz,

versuchs mal so: (die Zahlen beschreiben ein Beispiel)

0 1 2 3 4
0 1 8 27 64

Polynombestimmung: In die Spalten (A; B; C; …)der ersten Zeile werden die x-Werte (x1 bis xn) eingetragen
in die Spalten (A; B; C; …)der zweiten Zeile werden die y-Werte (y1 bis yn) eingetragen
Die beschrifteten Zellen markieren
Den Diagramm-Assistenten (die bunten Säulen) anklicken
Diagramm-Typ auswählen, hier Punkt (XY), Untertyp, hier Kurven, „weiter“ anklicken, „fertigstellen“ anklicken
Mauszeiger auf die Kurve und Rechtsklick(!), Linksklick auf „Trendlinie hinzufügen“, „polynomisch“ anklicken und
bei „Reihenfolge“ die zu erwartende (oder mehrmals ausprobieren) höchste Potenz eingeben (bis max. 6), dann
die Registerkarte „Optionen“ anklicken und die beiden unteren Zeilen „Gleichung und Bestimmtheitsmaß im Diagramm darstellen“
mit Häkchen versehen. OK klicken und fertig.

Viel Erfolg!
Gruß
Pat

Hallo Pat,

euch beiden zunächst danke für eure prompte hilfe.
Habe dann alles gemacht wie du, Pat, den vorgang beschrieben hast. Die eingezeichnete Trendlinie sieht soweit auch gut aus, bei überprüfung der gleichung komme ich dann aber bei weitem nicht auf die „manuell“ ablesbaren werte. Ich probiere noch herum, vielleicht mache ich noch irgendwo einen fehler.

viele grüße und nochmals dankeschön

franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

wenn Du die Wertepaare hast, kannst Du mit der Funktion SVERWEIS ein „workaround“ basteln. Gegebenenfalls solltest Du vorab eine Verdichtung der Daten mittels linearer Interpolation vornehmen, denn der SVERWEIS (siehe Hilfe) nimmt sich den nahliegensten Wert.
Wenn Du diese Ersatzfunktion aber nicht mit dem umständlichen SVERWEIS realisieren möchtes, mußt Du Dir eine eigene Funktion programmieren, die sich die Werte aus einem Tabellenblatt holt, das Du verbergen kannst.

Hi franz,

wenn du das mit den von mir vorgegebenen Wertepaaren machst, kommt eine Parabel 3. Grades raus mit y=x^3. Die Gleichung sagt aber x^3 + 2E-13x^2… VORSICHT! Das heißt nicht irgendwas mit 13 mal x^2 sondern 10^-13 mal x^2, also null x^2 u.s.w.

Wenns nicht klappen will, mail mir mal deine Wertepaare.

Gruß
Pat

Hallo Manfred,

danke für deinen sehr guten Tip. Habe am Wochenende meine Berechnungen mit SVERWEIS realisiert, alles funktioniert super.

Nochmals herzlichen Dank, schöne Grüße aus Wien

Franz

Hallo Pat,

danke für deine erneute Hilfe und dein nettes Angebot. Mein Problem habe ich am Wochenende mit der Funktion SVERWEIS in den Griff bekommen können, es funktioniert einwandfrei.

Danke nochmals für deine prompte Hilfe, schöne Grüße aus Wien

Franz