Excel: Wie mache ich den Makro?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Excel.
Und zwar habe ich in einem Verzeichnis 99 Dateien mit Namen „01.xls“ bis „99.xls“.
Der Inhalt jeder einzelnen Datei ist in Spalte „A“ jeweils eine Zahl. Es sind 32.000
Zeilen (also 32.000 Zahlen). Ich möchte zu den Zahlen einen Chart sehen (so wie bei
Aktienkursen).

So, hier meine Frage:
–> Wie kann ich das Ganze irgendwie automatisieren? Am besten wäre ein „Knopfdruck“
und er berechnet alle 99 Charts und zeichnet sie mit Angabe der zugehörigen Datei
in einer einzigen Datei. Dann könnte ich mir die Charts ohne viel Klickserei angucken.

Macht man das mit Makros? Wie???

Danke, Freunde!

Gustav

Hallo Gustav,

warum fügst Du nicht wenigstens alle 100 Dateien in einer einzigen zusammen, nämlich auf 100 Blättern. Dann könntest Du auch auf jedes Blatt ein Diagramm machen. Viel größer ist der Klickaufwand bestimmt auch nicht, wenn Du zwischen den Blättern wechselst statt zu scrollen, oder mußt Du mehrere Diagramme gleichzeitig sehen?

Alle in ein Blatt geht natürlich auch, ist dann aber etwas kompliziert, sie richtig anzuordnen.

Kristian

Hallo Kristian,
wie bringe ich die Dateien in die Blätter?
Ich stelle mir das dann so vor, daß ich nur die Blätter unten durchklickse und bei jedem Blatt sofort den Chart sehe.
Aber dazu muß ich doch das „Hauptdokument“ erstmal irgendwie so festlegen, daß er aus den Daten in den Blättern automatisch ein Diagramm (Linie) macht… Schwierig, schwierig…

Danke!
Gustav

warum fügst Du nicht wenigstens alle 100 Dateien in einer
einzigen zusammen, nämlich auf 100 Blättern. Dann könntest Du
auch auf jedes Blatt ein Diagramm machen. Viel größer ist der
Klickaufwand bestimmt auch nicht, wenn Du zwischen den
Blättern wechselst statt zu scrollen, oder mußt Du mehrere
Diagramme gleichzeitig sehen?

Alle in ein Blatt geht natürlich auch, ist dann aber etwas
kompliziert, sie richtig anzuordnen.

Kristian

Keine Lösung - bessere Tips sind gefragt.

Hallo Kristian,
wie bringe ich die Dateien in die Blätter?
Ich stelle mir das dann so vor, daß ich nur die Blätter unten
durchklickse und bei jedem Blatt sofort den Chart sehe.

Richtig. Genau so soll es sein. Und unten hast Du dann eben satte 100 Stück. Und da habe ich gerade ein Problem entdeckt:
Ich habe mal spaßeshalber ein solches Dokument erstellt, das 100 Blätter hat, wovon jedes in den Spalten A1 bis A32000 die Ganzzahlen 1 bis 32000 stehen hat. Mit zwei je dreizeiligen Makros eine Sache von 1 Minute :wink:. Etwas länger hat das Abspeichern der 114 MB großen Datei gedauert … Frag mich nicht, ob das File mit 100 Diagrtammen noch auf eine CD paßt :wink:
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Es muß auch gehen, ein Diagramm-Dokument zu erstellen, das sich die Daten aus 100 Einzeldokumenten zieht. Geht mit einfachen Tabellen-Verlinkungen scließlich auch. Aber ich glaube, Excel macht dann auch alle 100 Files dazu auf, wenn es nicht vorher in die Knie geht.

Da brauchtst Du wohl noch bessere Tips oder einen guten Rechner.

Aber dazu muß ich doch das „Hauptdokument“ erstmal irgendwie
so festlegen, daß er aus den Daten in den Blättern automatisch
ein Diagramm (Linie) macht… Schwierig, schwierig…

Das ist das kleinste der Probleme, aber Deine Dimensionen kippen das Ganze aus meiner Sicht.

Kristian